Talk im Swing
Die Antworten von OB Dr. Bruns (I)

Am 23. Januar stellte sich der Mühlhäuser Oberbürgermeister, Dr. Johannes Bruns, im Swing den Fragen von Moderator Mike Scholkowsky und Bürgerinnen und Bürgern der Stadt.

JiM – Das Magazin dokumentieret Auszüge aus den Antworten von Dr. Bruns.

Und so antwortete der Oberbürgermeister auf die Fragen:

… nach Reaktionen der Mitarbeiter der Stadtverwaltung auf seine Verwaltungsreform:
„Es sind rund 300 Mitarbeiter, die wir im Haus haben. Die sind ja auch Bürger und wir haben sie gefragt: Was passt euch den eigentlich nicht? Und es gab 490 Vorschläge, wie man Dinge verändern kann. Die Mitarbeiter machen sich ja auch Gedanken.“

… zur Leitbilddiskussion:
„Es ist schon wichtig, dass man innerhalb der Verwaltung klar definiert: Was wollen wir? Wir sind keine Selbstzweckveranstaltung, wir sind für die Bürgerinnen und Bürger da.“

… über Veränderungen in der Stadtverwaltung:
Ich möchte wegkommen von diesem Ämter- und Fachbereichsdenken. Es ist ja häufig so, da verteidigt jeder seinen Bereich. Es wird nicht zusammengearbeitet. Der eine weiß vom anderen nicht. Und das war sehr stark verbreitet in der Verwaltung. Das müssen wir überwinden!

… über das Binnenmarketing der Stadt:
„Ich habe immer den Eindruck, man schimpft mehr oder minder über die Stadt. Aber wenn man die Stadtmauer so 20 Kilometer hinter sich gelassen hat, dann sind die Mühlhäuser so dermaßen stolz auf ihre Stadt. So dermaßen stolz! Aber wenn sie innerhalb des Ortes sind, da wird schon gerne mal geschimpft.“

… über die Verbesserung des Stadtmarketings durch die Schaffung einer speziellen Personalstelle:
Ich bin der Auffassung, wenn man im Bereich Ehrenamt etwas machen möchte, dann muss man Profis haben, die das Ganze begleiten.

… zur touristischen Erschließung der Region:
„Wir müssen zusammenarbeiten! Ich finde diese Kleinteiligkeit völlig dämlich. Jeder macht hier seins.“

2 Gedanken zu „Talk im Swing“

  1. Worum geht’s denn bei der „Leitbilddiskussion“? Ich weiß nicht, ob das in die richtige Richtung geht oder ob ggf. Leute an der Sinnhaftigkeit eines Leitbildes zweifeln, aber ein Leitbild ist immens wichtig! Das gibt es so häufig, dass Unternehmen, Organisationen etc. über Jahre vor sich hinwerkeln, niemand aus dem Laden aber so richtig weiß, wofür man eigentlich konkret steht. Bzw. haben die unterschiedlichen Mitarbeiter/Abteilungen ganz unterschiedliche (und auch nur vage) Vorstellungen darüber. Das Resultat ist fatal: Nach außen hin bringt sowas Uneinheitlichkeit, Widersprüchlichkeit und Unklarheit im Auftreten den Kunden/Zielgruppen gegenüber, nach innen hin Unsicherheit, enorme Reibungsverluste und Aneinander-Vorbeiarbeiten….

Kommentare sind geschlossen.