Astrid Seehaus, Angsthäschen hat keine Angst, Undine-Verlag

Angsthäschen hat keine Angst
Eine kleine Geschichte über Mut und Tapferkeit

„Auaaaa!“ Das tut weh! Der kleine Hasenjunge Bubi Bübchen hat wohl etwas zu heftig in seine Möhre gebissen. Da kann nur noch der Zahnarzt helfen.

Das meint jedenfalls seine Hasenmutter, hat allerdings nicht mit dem Widerstand ihres Sohnes gerechnet, der überhaupt nicht tapfer sein will, sondern sogar selber zugibt, ein Angsthäschen zu sein. Wahre Horrorszenarien malt er sich aus, stellt sich vor, was in so einer unheimlichen Zahnarztpraxis alles passieren könnte – obwohl er noch nie dort gewesen ist.

Nicht viel anders ergeht es dem Hasenmädchen Hasi Häschen. Immerhin hat sie es bis ins Wartezimmer geschafft, aber im letzten Augenblick, als die Schritte der Arzthelferin bedrohlich immer näherkommen, flüchtet die kleine Hasendame in den Spielzeugkorb mit den Stofftieren. Dort, versteckt zwischen all den plüschigen Bewohnern, fällt sie zunächst gar nicht auf.

Inzwischen ist Bubi Bübchen im Wartezimmer eingetroffen, denn Mama Hase hat sich lange genug sein „Ich will nicht!“ angehört. Und dann passiert etwas Wunderbares: Das Hasenohr, an dem Bubi Bübchen zieht, um das vermeintliche Plüschtier aus dem Korb zu nehmen, gehört zu Hasi Häschen. Die beiden kleinen Patienten beschließen, keine Angsthasen mehr zu sein, fassen sich an den Hasenpfötchen und gehen gemeinsam mutig hinein ins Behandlungszimmer.

Autorin Astrid Seehaus hat sich diese schöne Geschichte ausgedacht. Allen Erwachsenen, die Kindern die Angst vorm Gang in die Zahnarztpraxis nehmen wollen, ist dieses reizende und lehrreiche Bilderbuch unbedingt zu empfehlen.

Illustratorin Tetiana Kosovska hat niedliche, ansprechende Bilder gemalt, mit schönen, liebenswerten Knuddelhäschen. In der rechten oberen Ecke des Titelblatts hat sie einen Zahn platziert. Der lacht fröhlich und unbeschwert. Ein Zeichen dafür, dass es ja nur gut gehen kann, wenn kleine oder auch große Angsthasen sich zu einem Zahnarztbesuch entschließen.

 

Christine Bose
Dipl.-Journalistin

 

Astrid Seehaus
Angsthäschen hat keine Angst
Illustrationen von Tetiana Kosovska
ISBN 978-3-940002-84-6
Preis: Euro 14,90
Undine-Verlag