Tim Herden, Süderende, Bild: Mitteldeutscher Verlag

Süderende
Neuer Insel-Krimi von Tim Herden

Es wird weiter gemordet auf der Ostsee-Insel Hiddensee. Und wieder ist der Kriminalist Stefan Rieder gefragt. Jetzt als Chef der Sonderkommission „Ostseeküste“.

Was für ein Glück, dass sich die Rezensentin im Frühjahr 2018 offensichtlich geirrt und etwas missverstanden hat! Der Zusatz unter dem damals erschienenen Insel-Krimi „Schwarzer Peter“ von Tim Herden lautete: „Der letzte Fall für Rieder und Damp“. Daraus hatte sie geschlossen, in Zukunft keinen weiteren Insel-Krimi aus der Feder Tim Herdens erwarten zu können. Umso erfreulicher, im Jahr 2020 den nächsten, wiederum sehr guten Hiddensee-Krimi in den Händen zu halten.

Tim Herden beschreibt die Region auch für „Nicht-Insulaner“ so anschaulich, dass beim Lesen der Eindruck entsteht, gemeinsam mit den literarischen Figuren unterwegs zu sein. Kleine, unaufdringliche Einblicke in die Privatsphäre unterstreichen: Auch Polizisten sind ganz normale Menschen, zumindest, wenn sie Feierabend oder am Wochenende frei haben oder wenn sie während ihres Dienstes an die Grenzen des Zumutbaren geraten.

In gewohnter Weise bleibt Spannung bis zum Schluss. Das heißt: Bis zur Aufklärung – in diesem Fall einem Ergebnis, mit dem wohl selbst erfahrene Krimi-Leser nicht gerechnet hätten.

Eine winzige Unstimmigkeit fällt allerdings auf, dürfte jedoch von vielen Lesern als Pedanterie und Haarspalterei der Rezensentin angesehen werden und beeinträchtigt auf gar keinen Fall das Lesevergnügen. Der Formulierung, um die es geht, bedient sich nicht nur Tim Herden: Sie ist im Alltag ständig zu finden, in mündlichen und schriftlichen Formulierungen. Ein Handy klingelt. Das Telefongespräch endet mit dem Satz: „Er wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen…“ Dann folgt der Hinweis an die Leser auf den Fortgang des Geschehens: „Damit legte er auf.“ Und eben das geht aber nur, wenn Anrufer ein gutes, altes, stationäres Festnetztelefon benutzen, wie es eventuell der jungen Generation gar nicht mehr bekannt sein dürfte. Nur wer einen Telefonhörer in der Hand hält, kann diesen auch wieder auflegen.

 

Christine Bose
Dipl.-Journalistin

 

Tim Herden
Süderende
Insel-Krimi
ISBN 978-3-96311-307-9
Preis: Euro 14,00
Mitteldeutscher Verlag