Florian Russi, Symbolon - Europas Kinder auf Reisen, Mitteldeutscher Verlag

Symbolon
Europas Kinder auf Reisen

Ein Ausflug in die griechische Mythologie. Was soll wohl daran interessant und lesenswert sein? Vielleicht finden das Angehörige der älteren Generation gut – aber Jugendliche im 21. Jahrhundert?

Dieses Buch ist so spannend und unterhaltsam geschrieben, mit zahlreichen Parallelen zu unserer heutigen Zeit, dass es Leser unterschiedlicher Altersgruppen anspricht und mitnimmt in das mitunter ziemlich turbulente Geschehen.

Die Rahmenhandlung spielt in der Gegenwart. Die jungen Leute Sarah und Robert aus Deutschland erkunden im Urlaub die griechische Insel Kreta. Von der großen Liebe des Zeus, oberster Gott der Griechen, und der phönizischen Prinzessin Europa sowie von ihren drei Söhnen haben sie schon gelesen. Sie besuchen das Archäologische Museum in der kretischen Hauptstadt Heraklion. Dort spricht sie eine fremde Dame an, erzählt, sie würden im selben Hotel wohnen und schlägt vor, ihnen von diesen berühmten Gestalten und deren Leben zu erzählen.

Ein die Leser fesselnder Ausflug in die Vergangenheit beginnt. Zeus schickt von Kreta aus zwei seiner Söhne auf abenteuerliche Reisen durch Europa. Sein Plan: Einen Götter- und Menschentag will er einberufen, an einem Ort des Friedens. Seine Söhne sollen ihn dabei unterstützen. Mit allen anderen europäischen Göttern möchte er sich treffen, geht es ihm doch um das Glück der Menschen, um die Einigkeit der Völker.

Vom griechischen Wort „Symbolon“, das erfahren die Leser zu Beginn, stammt der uns bekannte Begriff „Symbol“.

Dieses empfehlenswerte Buch ist weitaus mehr als ein Ausflug in die Antike; es ist ein Symbol für das Leben der Menschen hier und heute und es steht für ein friedliches Miteinander.

 

Christine Bose
Dipl.-Journalistin

 

Florian Russi
Symbolon
Europas Kinder auf Reisen
Roman
ISBN 978-3-96311-215-7
Preis: Euro 20,00
Mitteldeutscher Verlag