Zwiwellotte in Action

Ahoi Matrosen und volle Fahrt voraus!
Zwiwellotte – Die Kinderlehrküche jetzt auch online.

„Not macht erfinderisch.“ besagt ein altes Sprichwort. Das trifft auch auf unser Projekt Zwiwellotte zu.

Aufgrund der Corona-Pandemie und der dadurch notwendigen Schutzmaßnahmen waren wir leider gezwungen, die Frühjahreskurse der Kinderlehrküche komplett abzusagen. Doch damit konnte, und wollte sich ein gestandener Seebär, wie unser Käpt’n Schnippler, einfach nicht abfinden! „Wenn ihr nicht zur Zwiwellotte kommen könnt, dann kommt die Zwiwellotte eben zu euch!“ rief der Käpt’n. Und so entstand die Idee, den Zwiwellotte Kochkurse zu digitalisieren und ins Internet zu stellen, damit ihr es euch zuhause ansehen und nachkochen könnt.

Als erstes musste der Fördermittelgeber über die Änderungen informieren werden. Die Tafel-Akademie war einverstanden und schon nach wenigen Tagen konnte der Käpt’n nach einer Crew suchen, die ihm bei der Umsetzung half. Zuerst fragte er Susanne Kaiser, die in Bad Langensalza als Fotografin und Mediengestalterin tätig ist, ob sie Lust dazu habe, die Videos zu drehen. Sie war von der Idee begeistert und heuerte sofort an. Als nächstes ging der Musiker David Steinberg an Bord. Er war dafür zuständig, die Musik zu den Videos zu komponieren. Danach stieß die Theaterpädagogin Anna Elise Müller zur Crew, die die Drehbücher für die Videos schrieb. Außerdem konnte der Käpt’n auch noch Enya Meuche, für die Anleitung der Bastelaktionen, und Nick, als Erklärbär und I-Pünktchen, in den Videos gewinnen können. Unverzüglich machte sich das Team an die Arbeit und es dauerte nicht lange, bis Sven Sippel, alias Käpt‘n Schnippler, mit seinen Rezepten durch das erste Video führen konnte. Dabei wurden dem bewährten Konzept neue Komponenten hinzugefügt. So haben in den Filmen auch regionalen Unternehmen und Organisationen sowie das Thema Nachhaltigkeit einen festen Platz bekommen.

Der Käpt'n bei der Arbeit

Im ersten Video ist zum Beispiel zu sehen, wie im Demeter-Zertifizierten Bio-Gut Sambach Lebensmittel eingekauft werden.  Bei der Gelegenheit wurde gleich auch die Käserei besichtigt und es wurde erklärt, wie aus Milch Quark wird. Anschließend ging es noch ins Gewächshaus, wo allerhand frische Kräuter geerntet wurden. Mit diesen frischen Kräutern und dem selbsthergestellten Quark begab sich Käpt’n Schnippler dann ins Kochstudio und stellt daraus das erste Online-Rezept, Kräuterquark mit Gemüsesticks her. Zudem erklärt er den Kindern ein paar wichtige Hygieneregeln, den sicheren Umgang mit dem Messer und warum die Karotte so gesund ist. Außerdem zeigt Enya den Zuschauern, wie man aus Dingen, die sonst in den Müll landen würden, etwas Nützliches und Nachhaltiges basteln kann. Insgesamt entstanden acht Videos welche wöchentlich über den YouTube-Kanal der Volkshochschule online gestellt wurden.

Die Videos gingen viral und wurden gut angenommen. Die auch jetzt noch vielen positiven Reaktionen, über die sich der Käpt’n und seine Crew sehr freuen, zeigen uns, dass ihr Spaß an unseren Videos und am nachkochen habt. Sobald sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie ändern und die Zwiwellotte wieder live in See stechen kann, werden wir euch darüber informieren.

Das Projekt Zwiwellotte wird gemeinsam von den Vereinen Zwiwel und Talisa aus Bad Langensalza, JiM – Die Jugendinitiative aus Mühlhausen sowie der Volkshochschule Unstrut-Hainich-Kreis umgesetzt.

Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) durch das bundesweite Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ und die Bildungsakademie der Tafel Deutschland gefördert.