Zwiwellotte
Sommerprojekt erfolgreich beendet

Auch im Sommerprojekt waren alle Kurse belegt und es wurde wieder geerntet, gekocht, gegessen und gebastelt. Ein Erntedankfest mit Teilnehmenden und Eltern war der gesellige Höhepunkt des Teilprojekts.

Als Teil des Projekts Zwiwellotte die Kinderlehrküche fand von Anfang Juni bis Anfang September das Sommerprojekt statt. An diesem nahmen insgesamt 49 Kinder teil. Neben Kindern, die sich über das Familien- und Jugendbüro des Zwiwelvereins angemeldet hatten, nahmen auch Kinder aus dem Kinderheim in Seebach sowie aus der Wohngruppe Aufwind und der Hufelandgrundschule in Bad Langensalza an den Aktivitäten teil. Veranstaltungsorte waren der Obst- und Naturgarten des Zwiwel-Vereins in der Kleingertenanlage am Volkspark in Bad Langensalza und die Natur- und Kunstwerkstatt in Thamsbrück.

Während des Projekts wurden von den Teilnehmenden die Anbauflächen in den Gärten urbar gemacht, verschiedene Gemüsesorten angebaut und gepflegt sowie kleine Tontäfelchen hergestellt und aufgestellt, die die einzelnen Pflanzen, die in den Gärten angebaut wurden, bezeichnen.  Obst und Gemüse wurden geerntet und daraus köstliche Produkte, wie Schoko-Kirsch-Mandel-Marmelade, Johannisbeergelee, Sauerkirsch-Marmelade oder Zucchini-Ingwer-Marmelade hergestellt.  Dabei lernten die Kinder nicht nur die einzelnen Schritte bei der Verarbeitung von Obst kennen, sondern auch verschiedene Methoden der Konservierung von Lebensmitteln, wie Einkochen und Dörren, anzuwenden.  Außerdem wurde das geerntete Gemüse zu delikaten Mahlzeiten zubereitet, die vor Ort verzehrt wurden. So gab es neben selbst gebackenem Brot und leckerem Kräuterquark mit frischen Gartenkräutern, verschiedene Salate und Zucchini aus der Riesenpfanne. Alle Arbeitsschritte, Methoden und Rezepte wurden, wie in den anderen Teilprojekten auch, von den Teilnehmenden in einem selbstkreierten Kochbuch dokumentiert. Zudem wurden von den Kindern auf zwei jeweils zwei mal zwei Meter großen Tafeln eine Ernährungspyramide und ein Jahresbaum erschaffen. Anhand derer sie die Zyklen von Aussaat und Ernte sowie die Grundsätze gesunder Ernährung nachvollziehen konnten.

 

Zwiwellotte Erntedankfest: Amon, Emil, Alber und Lotta präsentieren den Saisonbaum

 

Den Abschluss des Teilprojekts bildete ein Erntedankfest, zu welchem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Eltern in den Zwiwel-Garten eingeladen wurden. Im Rahmen des Festes wurden die von den Kindern während des Projekts hergestellten Leckereien an einem Marktstand präsentiert und konnten von den Eltern mit nach Hause genommen werden. Die Teilnehmenden stellten die Ernährungspyramide und den Jahresbaum vor, konnten Honigkuchen und Eistee selbst zubereiten und sich an verschiedenen Bastelaktionen beteiligen.

Ein besonderes Dankeschön geht an den Kleingartenverein am Volkspark, der seinen Garten dem Zwiwelverein für das Projekt pachtfrei zur Verfügung stellt. An alle Kooperationspartner sowie an die Fördergeber, ohne denen Unterstützung es das Projekt nicht geben würde.

Umgesetzt wird das Projekt „Zwiwellotte die Kinderküche“ gemeinsam von den Vereinen Zwiwel aus Bad Langensalza, der Natur- und Kunstwerkstatt aus Thamsbrück, dem Verein JiM – Die Jugendinitiative aus Mühlhausen und dem Verein Talisa aus Bad Langensalza. Die Vereine setzen sich damit für ein wertschätzendes und offenes Miteinander von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft im Unstrut-Hainich-Kreis ein.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) durch das bundesweite Förderprogramm „Kultur.macht stark. Bündnisse für Bildung“ und der Bildungsakademie der Tafel Deutschland gGmbH finanziell unterstützt.