Wirtschaftsminister besucht Görmar-Kaserne
Baldige Entwicklung des Standortes durch LEG Thüringen

Auf Einladung der Stadt Mühlhausen besucht Thüringens neuer Wirtschaftsminister Uwe Höhn am Donnerstag, den 16. Januar 2014, die Görmar-Kaserne in der Kreisstadt.

Wirtschaftsminister Uwe Höhn wolle sich aus erster Hand über die Liegenschaft informieren, heißt es in der Ankündigung der Stadtverwaltung.

So soll das weitere Vorgehen besprochen werden mit dem Ziel, eine möglichst zeitnahe Nutzbarmachung und Entwicklung des Standortes durch die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH in die Wege zu leiten. Bereits Minister Höhns Amtsvorgänger Matthias Machnig hatte im Juli vergangenen Jahres eine Übernahme und Entwicklung des Areals durch die LEG befürwortet.

„Ich gehe davon aus, dass Minister Höhn die Görmar-Kaserne zur Chefsache macht. Für die Entwicklung und Vermarktung der Kaserne sind nun schnelle Ergebnisse wichtig“, so Mühlhausens Oberbürgermeister Johannes Bruns vorab.

Die LEG hat im Auftrag des Thüringer Wirtschaftsministeriums gemeinsam mit der Stadt Mühlhausen eine Machbarkeitsstudie einschließlich einer möglichen Nutzung erarbeitet und Interesse am gemeinsamen Projekt der Erschließung und Vermarktung des Standortes bekundet.

Die LEG Thüringen ist eine hundertprozentige Tochter des Freistaates Thüringen und organisatorisch dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie zugeordnet. Sie übernimmt unter anderem Aufgaben im Bereich des Immobilienmanagements, der Standortentwicklung und der Wirtschaftsförderung.

Verhandlungen über eine Übernahme der Liegenschaft müssen mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) geführt werden.

In der Stadtratssitzung am 6. Februar 2014 will der Mühlhäuser Stadtrat den Weg für die LEG freimachen, indem er das kommunalen Vorkaufsrecht an die Landesentwicklungsgesellschaft abgetreten will.

Zum Ortstermin in der Görmar-Kaserne haben sich auch Landrat Harald Zanker und LEG-Geschäftsführer Andreas Krey angekündigt.