Trickpop
Abgefahrene Elektro-Sounds aus Jena

Am 9. Juli 2011 präsentierte das Mühlhäuser Jugendprojekt BOJE Bands unterschiedlicher Musikrichtungen und Livestyles, um damit unter Jugendlichen für ein tolerantes Miteinander zu werben und die Musikszene der Region zu stärken. JiM – Das Magazin stellt die beteiligten Bands vor.

Wie seid Ihr auf den Bandnamen gekommen?

Der Name war ein Vorschlag von einem Freund, der uns gut gefallen hat.

Wann habt Ihr Euch gegründet?
2008.

Wo kommt Ihr her?
Aus Jena.

Wer spielt welches Instrument?
Wir spielen beide alle Instrumente selbst ein bzw. programmieren die MIDI-Spuren. Unsere Musik machen wir mit Ableton live und diversen Analogen Geräten und Instrumenten, wie Gitarre, Bass, Synthesizer oder Percussions.

Zu welchem Genre zählt Ihr Eure Musik?
Elektro.

Wie würdet Ihr in drei Sä en Euren Sound beschreiben?
Wir bauen die Sounds so, wie sie uns gefallen. Im Grunde kann sich jeder Song grundlegend anders anhören. Die Hauptsache ist, er gefällt uns. Dabei entwickelt sich auch der Sound, sodass wir uns einfach nicht festlegen können und wollen. Ähnlich verhält sich das auch bei unseren Live Dj-Sets. Wir versuchen immer, ein neues Arrangement zu finden. So wie wir uns entwickeln, entwickelt sich auch der Sound.

Was unterscheidet Euch von anderen Bands?
Keine Ahnung!

Wer sind Eure musikalischen Einflüsse?
Unsere Einflüsse sind zum Beispiel Mr. Oizo, SebastiAn theBloodyBeetroots, Refused und BoysNoize, um wichtige zu nennen. Zu dem hören wir beide aber noch unterschiedlichste andere Musikrichtungen, was sich auch in unserer Musik widerspiegelt.

Habt Ihr schon auf Tonträgern veröffentlicht?
Bisher haben wir keinen eigenen Tonträger veröffentlicht. Aber einen Trickpop-Remix von Deadlock – Virus Jones, einer befreundeten Metalband, wurde auf deren neuem Album und via Download im Internet veröffentlicht. Wenn wir neue Songs fertig haben, veröffentlichen wir sie auf unserem Blog und stellen sie zum Download zur Verfügung. Ein eigenes physisches Release ist bisher nicht geplant.

Welche Pläne habt Ihr für die nahe Zukunft?
Weiter machen.

Wo findet man Euch im Internet?
Man findet uns unter www.trickpopmasteroutput.de, www.facebook.com/Trickpop und unter http://soundcloud.com/trickpop.

Foto: Martin Jung

Dieser Artikel wurde zuerst veröffentlicht in:
JiM – Das Magazin, Ausgabe 36, Dezember 2011.