Schwerter zu Pflugscharen
Panzerverschrotter will in Bundeswehr-Kaserne einziehen

Nachdem die Strukturreform der Bundeswehr beschlossen wurde, steht fest, dass die Mühlhäuser Görmar-Kaserne bis 2015 geräumt sein muss. Wie das Gelände nach dem Abzug der 820 Soldaten genutzt werden soll, ist allerdings noch unklar.

Nach einem Bericht der Mühlhäuser-Allgemeinen-Zeitung (MA) soll die Battle Tank Dismantling GmbH Koch Interesse an dem Gelände haben. Das Unternehmen aus Rockensußra lagert und verschrottet ausrangierte Panzerfahrzeuge.

Die Ansiedlung der einzigen NATO-zertifizierten Panzerverschrottungsanlage Europas soll laut MA Teil eines Nutzungskonzepts sein, das in der Thüringer Staatskanzlei ausgearbeitet wird. Demnach sollen an diesem Standort mehrere Millionen Euro investiert und 120 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Ob die bisher in der Kaserne stationierten Einheiten beim Abzug ihre Bewaffnung an das Verschrottungsunternehmen übergeben bleibt abzuwarten.