Landesprogramm Denk bunt
Evaluationsbericht zur Aufbauphase vorgestellt

Sozialministerin Heike Taubert: Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit verfolgt richtige Strategie.

Eine Pressemitteilung auf der Homepage des Landesprogramms „Denk bunt“ informiert darüber, dass die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert (SPD), Anfang des Monats in Erfurt den Evaluationsbericht zum Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit vorgestellt hat. Die Evaluation der Aufbauphase des Programms wurde vom Frankfurter Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS) durchgeführt.

Sozialministerin Heike Taubert sagte demnach: „Das Ende 2010 vom Thüringer Kabinett verabschiedete Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit ist erfolgreich auf- und ausgebaut worden. Die Evaluation belegt deutliche Fortschritte bei der Arbeit gegen Rechtsextremismus und für Demokratie in Thüringen. Positiv zu bewerten ist die strukturelle Verankerung der Arbeit der mobilen Beratung, der Opferberatung und der Ausstiegsberatung. Vor allem die Anlage und der Zuschnitt des Landesprogramms haben sich bewährt. Die Präventionsmaßnahmen sind wirksam und verfolgen die richtige Strategie.“

Laut Taubert wird das Landesprogramm gut angenommen und als wichtiger Baustein in der Arbeit für Demokratie im Freistaat akzeptiert. „Es hat sich ausgezahlt, dass in einem breit angelegten Prozess beim Aufbau des Programms konkrete Ziele festgelegt wurden. Die Evaluation zeigt nun, dass wir in Umsetzung auf dem richtigen Weg sind“, sagte Heike Taubert.

Nach Ansicht der Sozialministerin hat sich die flächendeckende Bereitstellung von Präventions- und Informationsangeboten in Thüringen deutlich verbessert. „Knapp zwei von drei Akteuren bewerten die mittlerweile landesweiten Angebote als gut. Die Programmbeteiligten schätzen ein, dass alle für die Prävention von Rechtsextremismus notwendigen Bausteine mit dem Landesprogramm zur Verfügung stehen. Das Programm ist passgenau auf den Bedarf ausgerichtet. Deutliche Fortschritte sind auch in der Zusammenarbeit der Akteure und bei der Verzahnung der Programmelemente erzielt worden“, sagte Heike Taubert.

 

Hintergrund

Das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit wird seit Beginn der Umsetzung vom Frankfurter Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS) evaluiert. Anfang 2013 wurde der Bericht über die Implementation des Landesprogramms abgeschlossen.

Dieser Bericht und die Zwischenberichte 2011 und 2012 sind auf der Programmhomepage abrufbar.