Kubitzki wills wissen
Was kostet der Zwangsbeauftragte den Landkreis

Landtagsabgeordneter Jörg Kubitzki (Die Linke) wundert sich über die Bestellung von Herrn Brodbeck als Zwangsverwalter für den Unstrut-Hainich Kreis und fragt nach den Kosten.

„Für mich hat die Bestellung von Herrn Brodbeck als Zwangsverwalter des Unstrut-Hainich Kreises durch das Landesverwaltungsamt einen faden Beigeschmack“, schrieb Jörg Kubitzki, der für die Partei DIE LINKE im Thüringer Landtag sitzt, in einer Pressemitteilung.

Herr Kubitzki ist darüber verwundert, dass das Landesverwaltungsamt keinen eigenen Beamten für den Job als Beauftragten für den Unstrut-Hainich-Kreis freistellt hat und fragt sich in diesem Zusammenhang, warum die Aufgabe durch das Landesverwaltungsamt überhaupt ausgeschrieben wurde.

In dem Schreiben weißt er darauf hin, dass sich Herr Brodbeck bereits an der Ausschreibung des Landkreises zur Erstellung eines Haushaltssicherungskonzeptes beteiligt hatte und unterlegen gewesen sei. Kubitzki wörtlich: „Nun wird durch das LVA Herrn Brodbeck trotzdem die Möglichkeit geschaffen, dass er mit der prekären Haushaltslage des Kreises trotzdem noch Geld verdienen kann“.

Jetzt will Herr Kubitzki von der Landesregierung in einer Kleinen Anfrage wissen, wie viel Herr Brodbeck dem Landkreis und seinen Bürgern zusätzlich kosten wird.