Blut, Schweiß und Tränen …
Interview mit Punk-Rockern von Erstausgabe

Anfang Oktober gewannen sie den INFERNO Rockt Bandcontest in Weimar. Am 1. Dezember fahren sie zum Finale nach Berlin. Und ein erstes Album soll es dieses Jahr auch noch geben. JiM – Das Magazin sprach für euch mit den Jungs von Erstausgabe.

Hallo Erstausgabe, wie geht´s euch?
Daniel: Super!
Marcus: Bestens!! Danke der Nachfrage, und selber?

Danke! Bei uns ist soweit auch alles gut. Stellt euch doch bitte mal vor.
Marcus: Also ich komme aus Lengenfeld unterm Stein und bin für die Rhythmusgitarre verantwortlich.
Daniel: Ich bin für den Gesang und die Leadgitarre verantwortlich. Zu dem schreibe ich die Texte und  komponiere die Musik. Ich komme aus Ershausen, wohne aber seit geraumer Zeit in Mühlhausen.
Alex: Schlagzeug und Hintergrundgesang. Ich komme aus Lengenfeld unterm Stein.
Flo: Bass. Set-Listen schreiben. Lengenfeld unterm Stein.

Eure Musik erinnert mich an Bands wie Slime oder Terrorgruppe. Wütender, schneller Punk-Rock, der nie langweilig klingt und zu dem man schön mitgrölen und abpogen kann. Wer sind eure musikalischen Vorbilder?
Marcus: Terrorgruppe!! Cool! Musikalische Vorbilder … Puuuuh! Meine größten sind wahrscheinlich Mike Ness, James Hetfield und Farin Urlaub. Alle großartige Persönlichkeiten und Gitarreros. Bandmäßig gibt’s da echt viele, da mein Musikgeschmack von Punk bis Extrem Metal eigentlich nichts auslässt.
Daniel: Slime und Terrorgruppe haben in meiner „Sturm-und-Drang-Zeit“ keine unwesentliche Rolle gespielt. Mittlerweile bin ich dieser Musik aber etwas entwachsen. Ich höre kaum noch deutschsprachige Bands, was aber nicht heißen soll, dass ich die Szene scheiße finde. Vorbilder habe ich keine, es gibt den einen oder anderen Künstler, dessen Schaffen ich bewundere und respektiere. Dazu zählen unter anderem Mike Ness, Stephan Weidner, und Andreas Frege (Campino).

Die Songs, die ihr ins Internet gestellt habt, klingen professionell produziert. Mit wem arbeitet ihr da zusammen?
Marcus: Aufgenommen wurde das Ganze in den MU-Studios in Eschwege (ESW), MU sei hiermit gegrüßt!
Flo: Mit Michael Murauer aus der Musicfactory ESW!
Daniel: Wie Marcus und Flo schon sagten, mit MU aus ESW. Ein genialer Musiker und ein noch besserer Mensch. Mittlerweile ist da ’ne richtige Freundschaft entstanden, die ich sehr zu schätzen weiß.

 

Wie seit ihr eigentlich zu euerm Namen gekommen?
Marcus: Das können dir Dani und Alex, als quasi Urväter der Band, besser beantworten 🙂
Daniel: Jeder Mensch ist ein Unikat – zumindest sollte er das sein – sozusagen eine einzige und „erste Ausgabe“ von sich selbst. Das ist die Philosophie dieser Band. Dazu kommt noch das ich sehr viel lese und irgendwann mal ’ne Erstausgabe von irgend ’nem Buch in der Hand hatte. Das andere klingt aber einfach besser, haha 😉
Alex: So isses!

Anfang Oktober habt ihr den INFERNO Rockt Bandcontest in Weimar gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Was habt ihr dort erlebt?
Marcus: In erster Linie einen Haufen guter Bands und vor allen Dingen unseren tollen Anhang! Unsere Fans und Freunde. Was die für uns veranstalten, ist schon der Wahnsinn. Und eine feuchtfröhliche Busheimfahrt mit unseren Leuten!
Daniel: Blut, Schweiß und Tränen … Kein Scheiß, war alles da und das nicht zu knapp. Es war ein geiler Abend mit super Bands und netten Menschen. Noch mal ein großes Dankeschön an alle Fans und Freunden von uns! Das war einfach nur stark! Besonders an Kutti (ich hoffe deine Wunde ist gut verheilt!)!
Flo: Menschen, Schweiß, Bier, gute Musik!

Jetzt fahrt ihr zum Finale nach Berlin. Was denkt ihr, was euch dort erwartet?
Marcus: Zitternde Knie … Nee im Ernst. Ich bin jetzt schon total hibbelig das wir in so einer Location spielen dürfen. Und dazu noch in Berlin! Das wird Klasse!
Flo : Menschen, Schweiß, Bier, gute Musik.
Daniel: Ich persönlich erwarte nichts. Ich werde es einfach nur genießen auf so einer Bühne zu stehen und unsere Musik der Hauptstadt präsentieren zu dürfen. Was passiert, passiert und was nicht, eben nicht.

Wenn ihr das Ding in Berlin gewinnen solltet, was wir euch ganz doll wünschen, bekommt ihr als Preis eine professionelle Videoproduktion. Habt ihr bisher schon mal etwas veröffentlicht?
Marcus: Wir haben mal ’ne eher inoffizielle Demo in den ganz frühen Anfangstagen rausgebracht. Ansonsten (noch!!) nichts.
Flo: Album is coming soon.
Daniel: Diese ganz, ganz bittere Demo CD – die heute zum Glück vergriffen ist.
Noch bevor wir nach Berlin fahren, werden wir unser Album am Start haben und darauf darf man sich freuen! Ein Video werden wir sicherlich auch noch drehen.

 

Das Jahr 2012 ist fast vorbei, wie war es für euch?
Marcus: Einfach fantastisch! Wenn du selber merkst, dass es als Band vorangeht und immer mehr Leute deine Musik kennen und auch mögen – einfach ein tolles Gefühl!
Flo: Sehr geiles Jahr! Im Tonstudio hatten wir jede Menge Spaß, und die Auftritte waren natürlich auch super!
Daniel: 2012 war noch ein Zacken geiler als 2011. Wir haben mit vielen tollen Bands zusammengespielt unter anderem mit Ohrenfeindt und Schock. Wir haben uns selbst als Band gefunden und freuen uns auf alles, was noch kommt. Negatives gab es auch, klar. Aber das gehört hier nicht hin.

Was waren für euch die musikalischen Highlights in diesem Jahr?
Marcus: „Ballast der Republik“ von DTH. Großartiges Album. Songs für alle Lebenslagen! „Monkeys with guns“ von The Bones. Schlichtweg mein Partyalbum des Jahres. Und als bekennender Metalhead: „The Electric Age“ von Overkill. Einfach guter Metal Leute!
Flo: Marylin Manson, „Motherfucker“!
Daniel: „The Connection“ von Papa Roach! Kommt natürlich nicht an das 2000er Album Infest ‚ran, ist aber dennoch ’ne starke Platte! „Monkeys with Guns“ von The Bones – Großer Sport! „Ballast der Republik“ von den Toten Hosen – die Hosen machen schon lange keinen Punk mehr. Das Album „Unter falscher Flagge“ ist für mich nach wie vor unerreicht. „BDR“ ist aber ein grandioses Album, was einfach perfekt in diese Zeit passt. Campino weiß ganz genau was er da macht, und das gefällt mir! „3“ von Der W. Anders, rauer, härter! Der Mann erfindet sich immer wieder neu und ist in meinen Augen der beste Texter hier in Deutschland.

Und wer hätte sich welche Platte/CD sparen können?
Marcus: Ich habe Respekt vor jedem, der sich an sein Instrument setzt und seine selbst geschriebenen Sachen veröffentlicht. Es ist nicht mein Ding mit dem Finger auf andere zu zeigen und über deren Musik zu richten.
Flo: 4Lyn.
Daniel: Nicht meine Art, aber da gibt es eine Band aus Berlin, die mich mit ihrem neuem Album schon enttäuscht hat. Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof um die Texte zu verstehen. Kann auch sein. 😉

Was habt ihr für den Rest des Jahres geplant?
Flo: CD Veröffentlichung, das Ding aus Berlin nach Hause bringen und noch ’n Paar kleinere Gigs.
Daniel: Wie gesagt, unser Erstling erblickt bald das Licht der Welt und dann sehen wir weiter. Am 02.11 sind wir in der KuFa in Mühlhausen zusammen mit unseren Freunden von Sperm8 und Exit Heaven. Am 17.11. spielen wir in Burgwalde und am 01.12. in Berlin.
Marcus: Wurde ja alles schon genannt. Ansonsten mal schauen, was sich noch ergibt. Ihr seid alle eingeladen! Und wir sind sehr, sehr guter dinge, dass unser Album noch dieses Jahr erscheint!

Noch eine letzte Frage: Was wünscht ihr euch zu Weihnachten?
Marcus: Ein genauso tolles Jahr wie dieses, wieder viele coole Auftritte, neue Freunde und Fans, gute neue Songs. Ein Highlight wäre es, mal auf Festivals zu spielen. Einer meiner heimlichen Wünsche ist ja das Open Flair. Aber wir wollen ja mal nicht größenwahnsinnig werden … 😉
Flo: Deutschland raus aus Afghanistan!
Daniel: Gesundheit für alle mir nahestehenden Personen, den Weltfrieden und ein neues paar Socken! Warum? Weil es Zeit wird!

Erstausgabe im Internet bei Facebook/Erstausgabe