Wandelbare Bibliothek
Mühlhausen hat einen öffentlichen Bücherschrank

Mühlhausens erster öffentlicher Bücherschrank steht seit Freitag (28.6.) auf dem Gelände des Geschwister-Scholl-Heims/Mehrgenerationenhauses (MGH). Warum jetzt gerade da, ist unklar.

Der wetterfesten Bücherschrank wurde von Schülern der Praxisklasse aus der Petrischule mit Unterstützung von Oliver Preuß und Rene Mier vom Jugendtechnikzentrum in einem sechswöchigen Projekt gebaut.

Er soll mit Literatur aus der Stadtbibliothek und dem MGH bestückt werden, die man während der Öffnungszeiten des Hauses gegen eigene Bücher austauschen kann.

Wie wir berichteten, sollte er eigentlich im Syndikatshof, gegenüber Rathaus, aufgestellt werden. Dort sollte der Schrank Mittelpunkt einer attraktiven Leseecke sein, mit der den Mühlhäuser Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geboten werden sollte, untereinander Literatur zu tauschen.

Warum die ursprüngliche Idee nicht umgesetzt wurde, der Schrank schon wenige Tage nach seiner Aufstellung im Syndikatshof wieder von dort verschwand und er nun auf dem Gelände des MGH steht, müssen wir erst noch recherchieren.

Ob und wie „die attraktive Leseecke von den interessierten Bürgern der Stadt zum Lesen, Geben, Nehmen und Tauschen von Büchern innerhalb der Öffnungszeiten des MGH genutzt werden“ wird, wie Markus Edom, Fachbereichsleiter Bürgerdienste, Kultur und Soziales, laut Pressemitteilung im Rahmen der Einweihung sagte, muss sich erst noch zeigen.

Schön sieht sie jedenfalls aus!