Ich habe täglich neue Möglichkeiten
Existenzgründer Heico Kilian

Im Rahmen der Aktion „GRÜNDERFenster Thüringen“ gestalteten fünf Existenzgründer aus der Region das Schaufenster im Häuschen des JiM-Vereins, um für ihre Unternehmen zu werben. An dieser Stelle wollen wir Euch die Gründerinnen und Gründer sowie ihre Geschäftsideen näher vorstellen.

Heico Kilian, Instrumentenbauer

Was ist Deine Geschäftsidee?
Der Bau und die Reparatur von Geigen sowie der Bau von Streich- und Zupfinstrumenten nach historischen Vorlagen. Durch die Verwendung von einheimischen Hölzern anstatt von Tropenhölzern biete ich dem Kunden ein ökologisch sinnvolles Instrument. Wirbel, Griffbrett, Saitenhalter und Kinnhalter biete ich in Ahorn, Pflaume, Eibe, Birnbaum und Buchsbaum an. Selbstverständlich werde ich aus ökologischen und klanglichen Gründen nur Schellacke, Öllacke und Wachse zur Oberflächenbehandlung benutzen und auf Nitrocellulosel- oder Kunstharzlacke aufgrund ihres hohen Giftstoffgehalts verzichten.

Warum hast Du gerade in diesem Gewerbe gegründet?
Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Holz, weil es ein faszinierender Werkstoff ist. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind täglich neu, so kann ich meine Ideen ganz individuell umsetzen. Gerade im Instrumentenbau sind technische Anforderungen sowie der Stil sehr wichtig. Also eine gute Mischung aus Hand- und Kopfarbeit. So kann ich zum einen sehr künstlerisch tätig sein, zum anderen fordert das Instrument viel Fachwissen und Einfühlungsvermögen.

Warum sollen Deine Kunden gerade zu Dir kommen?
Im Umkreis von 60 km habe ich keine Mitbewerber, was kürzere Wege für die Kunden bedeutet. Die Besonderheiten von Instrumenten ohne Tropenhölzer und das ich nur Einzelanfertigungen baue sind weitere Angebote, die mich von anderen Instrumentenbauern abheben.

Wie haben Deine Freunde auf die Existenzgründung reagiert?
Die Reaktionen waren recht positiv und ich bekomme von vielen Unterstützung, sei es moralisch oder Hilfestellungen bei der Umsetzung von Ideen wie zum Beispiel der Aufbau einer Internetseite.

Gab es Probleme bei der Gründung?
Viel Neues kam auf mich zu, wie Steuersachen, einen Businessplan erstellen, Planung der Vorbereitung. Als Selbstständiger baue ich nicht nur Instrumente, sondern muss mich um Einkauf, Werbung, Finanzplanung usw. kümmern.

Wie hat Enterprise geholfen?
Durch Enterprise Thüringen konnte ich an verschiedenen Workshops teilnehmen, die mir halfen, mich zurechtzufinden. Gerade bei Zuschüssen und beim Businessplan habe ich viel Neues erfahren.

Was gefällt Dir an der Selbstständigkeit?
Die Unabhängigkeit vom schwankenden Arbeitsmarkt ist mir sehr wichtig. Außerdem kann ich meine eigenen Ideen umsetzen und so nach meinen Bedürfnissen arbeiten. Ich kann kreativ sein und zu Hause arbeiten.

Hast Du einen Tipp für Existenzgründer?
Selbstständigkeit kann eine schö-ne Sache sein, jedoch sollte man sich vorher überlegen ob das für einen das richtige ist. Denn man trägt auch die ganze Verantwortung, hat nie pünktlich Feierabend und das Einkommen ist nicht immer geregelt, da man vom Markt abhängig ist. Eine intensive Planung ist auf jeden Fall notwendig, um nicht gleich auf die Nase zu fallen. Trotz alledem ist es eine gute Chance, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen.

Instrumentenbau Kilian
Heico Kilian, Geigenbauer
Geschäftszeiten: Mo. bis Fr. von 14 bis 18 Uhr
Hauptstraße 20
37308 Geismar-Großtöpfer
Telefon: (036082) 915 670
E-Mail: Geigenbau@gmx.de

Dieser Artikel wurde zuerst veröffentlicht in:
JiM – Das Magazin, Ausgabe 37, Dezember 2011.