Mitteldeutscher Gedichtekalender 2013
Jede Woche ein Gedicht frei Haus

Zum Nachdenken, zum Lachen und Lächeln, zum Genießen, zum Freuen, zum Zur-Kenntnis-Nehmen, zum geistigen Darüber-Stolpern. Das alles ist möglich mit dem sehr ansprechend gestalteten Mitteldeutschen Gedichtekalender 2013. (Von Christine Bose)

Herausgeber Michael Hametner präsentiert „ältere und jüngere zeitgenössische Lyrik aus Mitteldeutschland“ – Werke von Gegenwartsautoren, die in Thüringen, Sachsen-Anhalt oder Sachsen geboren sind oder jetzt dort leben oder eine Beziehung zu Mitteldeutschland haben. Unter dem Gedicht stehen jeweils die Kurzbiographie des Autors/der Autorin und deren Werke, um bei Bedarf noch mehr von ihnen lesen zu können.

Irgendwie ist es doch sehr schön, ein Gedicht als persönlichen Begleiter durch die Woche in seinem Zuhause zu wissen. Wie gut, dass es sich nicht um einen Abreißkalender handelt, dessen Blätter sich übers Jahr zerstreuen. Die Ring- oder Spiralbindung sichert den Kalendererwerbern das Vergnügen, über die Funktion eines Jahreskalenders hinaus am Ende des Jahres 2013 unverändert einen höchst bemerkenswerten Gedichtband zu besitzen.

Die Kalenderrückseite enthält den wichtigen Hinweis: „Bereits 2012 lesen bekannte Schauspieler das jeweilige ‚Gedicht der Woche’ auf MDR FIGARO, dem Kulturradio des Mitteldeutschen Rundfunks, und stimmen so auf den Kalender ein.“ Allerdings stellt sich der Rezensentin, die den Kalender im Juni 2012 erworben hat, die folgende Frage: Wem nützt diese wichtige Information? Wer Lyrik mag, muss nicht in jedem Fall Stammhörer von MDR Figaro sein. Wer den Kalender – und dies ist durchaus nicht unüblich – beispielsweise im Dezember 2012 kauft, um ihn sich selbst zu gönnen oder einen lieben Menschen damit zum Weihnachtsfest zu erfreuen, wie das häufig mit Kalendergeschenken üblich ist, kann mit einem solchen Hinweis überhaupt nichts anfangen.

Die volle Zustimmung gilt dem Anliegen des Verlages und des Kulturradios zu zeigen, dass nicht nur große Dichter Mitteldeutschlands aus vergangenen Jahrhunderten den Menschen ihrer Zeit etwas zu sagen hatten und bis heute gelesen werden.

Michael Hametner (Herausgeber)
Mitteldeutscher Gedichtekalender 2013
55 Seiten, 160 x 300 mm
ISBN 978-3-89812-905-3
Preis: 18,00 EUR
Mitteldeutscher Verlag