Jugendcamp im Wald
Anmeldung noch bis Montag möglich

Jugendliche aus Bad Berka, Erfurt, Jena und Weimar organisieren vom 15. bis 18. August 2013 ein Waldcamp nahe Mühlhausen im Nationalpark Hainich. Interessierte 11- bis 13-jährige aus ganz Thüringen können sich noch bis Montag, 8. Juli dafür anmelden.

Mit Beginn des Monats Juli startet der Countdown für die Sommerferien in Thüringen – nur noch ein paar Tage ist Lernen angesagt, dann heißt es Freibad, Flugzeug und Faulenzen.

Lukas, Charley und Jasmin von der Jugendorganisation des „Bund für Umwelt- und Naturschutz e.V.“ ergänzen diese Möglichkeiten um Wald, Wildnis und Wildkatze.

Jasmin Steuck, Studentin aus Jena, freut sich schon im Voraus über die Freundschaften, die innerhalb der Gruppe entstehen werden. „Natürlich haben wir auch ein spannendes Programm“, sagt sie, „wie zum Beispiel Feuer machen ohne Hilfsmittel, Fährten lesen und die Wildnis des Nationalparks erkunden.“

Lukas Ramsaier, einer der jugendlichen Organisatoren, sagt: „Vier Tage im Wald ohne viel Luxus zu verbringen, kann eine Herausforderung sein. Vor allem macht es aber enormen Spaß und fühlt sich nach Freiheit an.“ Er leistet im Moment ein Freiwilliges Kulturelles Jahr in Weimar und will beim Camp unbedingt witzige Spiele und eine Nachtaktion für Mutige anbieten.

Charley Bode aus Bad Berka ist Schülerin in Milda und hat beim Camp den Blick auf das Essen, das von allen TeilnehmerInnen gemeinsam über offenem Feuer zubereitet wird. Ihr gefällt die Aussicht auf Nächte im Freien und sie rät allen, einen kuscheligen Schlafsack einzupacken.

Unterstützt werden die drei von einer hauptamtlichen Mitarbeiterin des BUND aus Thüringen, Juliane Gerhardt. Sie sei glücklich darüber, mit engagierten Jugendlichen zusammen arbeiten zu können, die Verantwortung übernähmen und sich bei der Camp-Planung um Belange des Natur- und Umweltschutzes Gedanken machten.

Wer Lust bekommen hat, Wald zu erleben, in die Natur einzutauchen, am Lagerfeuer zu sitzen und nachts unter offenen Zeltplanen zu schlafen, kann sich noch bis zum 8. Juli bei der BUNDjugend Thüringen unter (0361/5550340) anmelden.

Das viertägige Camp mit Vollverpflegung kostet 60 Euro und findet in der Nähe von Mühlhausen und Bad Langensalza statt. Die Anreise erfolgt individuell; bei der Bildung von Fahrgemeinschaften kann geholfen werden. Mitzubringen sind ein eigener Schlafsack und eine Isomatte.

Anmeldung:
BUNDjugend Thüringen
c/o BUND Landesverband Thüringen
Alexandra Schubert
Trommsdorffstraße 5
99084 Erfurt
E-Mail: Alexandra.Schubert@bund.net
Und hier geh’s zur Homepage der BUNDjugend.