Hohe Morde
Historische Kriminalfälle aus Tirol

Gemordet wurde zu allen Zeiten, mit den unterschiedlichsten Motiven. Oft spielte Habgier dabei eine bedeutende Rolle.

Mordfälle aufgeklärt – im wahren Leben und in der Literatur – wurden ebenfalls zu Zeiten, als keine ausgefeilten Computerprogramme, z. B. für den Abgleich von Fingerabdrücken, und DNA-Analysen den Kriminalisten zur Verfügung standen, keine Kriminaltechniker auch noch die winzigste Faser am Tatort aufspürten, keine Profiler mit operativen Fallanalysen aufwarteten, keine Mobiltelefone geortet wurden. Die Täter hatten noch nicht die Möglichkeit, im Fluchtwagen oder per Flieger zunächst zu entkommen.

Gemordet wurde beispielsweise zwischen 1876 und 1890 im heutigen Südtirol. Henner Kotte hat akribisch in Archiven geforscht  – und es ist ihm hervorragend gelungen, das Archivmaterial über drei historische Kriminalfälle  überzeugend und spannend für seine Leser aufzubereiten.

Er schildert den Ablauf des mörderischen Geschehens, die Polizeiarbeit, die Gerichtsverhandlungen und verwendet, so bei der Zeugenbefragung vor Gericht und bei der exakten Darstellung der polizeilichen Ermittlungen, Original-Dialoge. Und er beschreibt die Schauplätze in der Natur, stellt sie mit zeitgenössischen Texten vor: das Stilfser Joch, das Schlinigtal und das Zillertal. Dabei reiht er nicht einfach nur Fakten aneinander, veröffentlicht nicht ausschließlich Auszüge aus Akten, sondern verbindet dies sehr gut mit eigenen Erläuterungen.

Wer sich, wie die Rezensentin, für eine archaische Schreib- und Redeweise interessiert, dafür, wie noch vor etlichen Generationen gesprochen und geschrieben wurde, in der Bevölkerung und in Amtsstuben, wird voller Begeisterung die Originaltexte lesen.

Kleine Leseprobe gefällig? Die Erhebungen des Gendarmerie-Postenführers und der k. k. Gendarmerie ergaben, „daß die in Rede stehende Uhr, welche dann als jene des Dr. Viktor Schieck erkannt wurde, vom Schafhirten Jakob Kuen in Tartsch Ende August dem Uhrmacher Johann Jörg in Mals mit der Aufgabe übergeben worden war, dieselbe von einem Jäger bekommen zu haben…“ Erklärung: Es handelte sich um die Uhr des Ermordeten.

Zeichnungen und Fotos ergänzen das empfehlenswerte Buch.

Das Buch erscheint in Zusammenarbeit mit ARUNDA KulturZeitschrift Schlanders.

 

Christine Bose
Dipl.-Journalistin

 

Henner Kotte
Hohe Morde
Historische Kriminalfälle aus Tirol
192 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-95462-336-5
Preis: Euro 9,95
mdv  – Mitteldeutscher Verlag