Haarspalterei
Umfrage: Männer stehen auf braune Haare

Die Online-Partnervermittlung eDarling wollte von Männern wissen, welche Eigenschaften sie mit der Haarfarbe von Frauen verbinden.

Intelligent, treu, erfolgreich und humorvoll, das assoziieren Männer mit brünetten Frauen. Zwar gelten sie als sexuell nur wenig experimentierfreudig, trotzdem hätten 94 Prozent der Befragten gern ein Date mit einer Brünetten. 70 Prozent meinen sogar, dass sie die Frau fürs Leben sein kann.

Über Blondinen denken das nur 64 Prozent. Allerdings werden die gängigen Klischees bestätigt. Blondinen gelten als attraktiv und sexy, aber auch als wenig intelligent und untreu. Dennoch wären über 89 Prozent der Männer nicht abgeneigt, mit ihnen auszugehen.

Mit einer schwarzhaarigen Frau würden das über 85 Prozent der Herren gerne tun. Mit schwarzen Haaren verbinden Männer Erfolg, Intelligenz und Treue. Allerdings gelten schwarzhaarige Frauen als wenig humorvoll. Nur gut 14 Prozent aller Befragten halten sie für eine gute Freundin, mit der man(n) über alles reden kann.

Das würden erstaunlicherweise die meisten Männer lieber mit einer Rothaarigen tun. Frauen mit roten Haaren werden als sexuell experimentierfreudig angesehen. Kein Wunder, dass sich knapp 30 Prozent der Männer eine vorübergehende Affäre mit einer rothaarigen Frau vorstellen könnten. 37 Prozent aller Befragten könnten sich sogar vorstellen bei ihr die große Liebe zu finden.

An der Umfrage beteiligten sich 329 Single-Männer.