Ein Ort der Kreativität
Mühlhäuser Kunsthaus als Begegnungsstätte

„Ein Künstler ist nicht nur dazu da, um Kunst zu machen, sondern auch, um sie den Menschen nahe zu bringen“. Mit diesen Worten beschreibt der Mühlhäuser Künstler Mario Götting einen wesentlichen Aspekt seiner Aufgabe als Besitzer des Kunsthauses in der Felchtaer Straße 19b.

Seit der Eröffnung im Jahr 2004 ist das Kunsthaus nun schon ein kleiner Geheimtipp unter Kunstliebhabern aller Art. Mit seiner ungezwungenen Kombination aus Malschule, Atelier und Ort der Begegnung, steht für „jeden, der sich mit Kreativität auseinandersetzen oder auch einfach nur einen Rat holen will, die Tür jederzeit offen“. Der Inhaber selbst hat sich mit der Gründung des Hauses einen Lebenstraum erfüllt. Er besitzt seitdem die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen. Offiziell ist Mario Götting bereits seit über zehn Jahren als Künstler tätig. Für ihn ist die „Kunst wie Nahrung“: Er kann nicht mehr leben ohne sie.

Sein Wissen gibt er gerne weiter: Regelmäßig finden gemeinsame Malkurse für Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersklassen statt, nur die Kleinsten belegen einen separaten Kurs. Innerhalb dieser Kurse wird der Austausch zwischen jung und alt großgeschrieben. In einem warmherzigen und entspannten Ambiente kann jeder seinen Vorlieben und Fertigkeiten entsprechend malen, egal ob mit Öl-, Aquarell oder Acrylfarben. Gerne auch bei einer gemütlichen Tasse Tee und Musik.

Doch natürlich bietet sich auch einfach die Möglichkeit, die Fertigung von Kunst zu bestaunen, Künstler der Region kennen zu lernen, Ausstellungen und Lesungen beizuwohnen oder Künstlerbedarf und Rahmungen aller Art zu erwerben. Im Jahr können Interessierte ungefähr sechs Ausstellungseröffnungen erleben. Hier werden die Werke regionaler Künstler präsentiert, meist begleitet von einem kleinen musikalischen Programm.

Im Frühjahr nächsten Jahres steht ein besonderes Ereignis ins Haus: Die große Eröffnungsfeier nach der Sanierung des Kunsthauses. Wenn ihr allerdings nicht bis dahin warten wollt, um einen Malkurs zu belegen oder einfach mal vorbeischauen wollt, dann seit ihr jederzeit im Kunsthaus willkommen. Das einzige was ihr mitbringen müsst sind gute Laune, Neugier und Interesse an Kunst und schönen Dingen!

Näheres über das Kunsthaus erfahrt ihr über: www.kunsthaus-muehlhausen.de