Egal wie, Hauptsache weiter
Lars Buchenau im Gespräch mit der Band MoNeHo

Wieder mal Samstag Abend und was tun, wohin mit der angestautenFeierenergie? Die Möglichkeiten sind begrenzt in unserer Stadt, aber glücklicher Weise hat die Kufa »die Kassenpatienten« zur Sprechstunde bestellt. Also nix wie hin und ordentlich zu Ärzteklassikern abrocken. Aber noch viel interessanter sind für mich an diesem Abend die vier Jungs von MoNeHo. »Wie?« wird der eine oder andere jetzt sagen? Ist das ein Fruchtbarkeitstanz aus Afrika oder eine Stadt in China? Nein nichts von alle dem, MoNeHo sind vier Musiker aus Mühlhausen die einen echt geilen Sound zustandebringen. Also hab ich die Jungs mal gefragt, wie es so steht mit der Musikkarierre und wie man zu so einem Bandnamen kommt, aber lest selbst!

Könnt ihr Euch bitte einmal kurz für unsere Leser vorstellen. Wer seid ihr und wer spieltwelches Instrument?
Wir sind MoNeHo. Mo – Gitarre/Gesang, Ne – Schlagzeug, Ho – Bass, womit der Bandname erklärt wäre (+Baum). Uns gibt es seit 2003 in Urbesetzung (+Baum). Unser Durchschnittsalter ist 25.

Bei euren Konzerten, spielt ihr ein paar recht witzige Coverversionen aber auch jede Mengeeigene Songs. Wie entsteht eure Musik?
Wir treffen uns im Proberaum, schmeißen alle Ideen in einen Topf, einmal kräftig rühren, kurz warten und dann genießen.

Wer schreibt die Texte und woher kommen die Ideen dazu?
Die Texte schreibt Mo bzw. Ne oder auch Ho (+Baum). Zu den Texten inspirieren uns ganz verschiedene Dinge. Manchmal reicht es schon, wenn das Wetter scheiße ist.

Gibt es Bands oder Musiker, die euren Sound beeinflussen?
Unser Musikgeschmack ist durch weg sehr verschieden aber immer laut.

Wer euch schon mal Live gesehen hat, dem sind sicherlich die originellen Socken aufgefallen, die ihr so tragt. Wo bekommt man in einer »Szenestadt« wie Mühlhausen solche Socken?
Von einer fleißigen Oma, die gut stricken kann.

Gibt es eigentlich schon eine CD von Euch?
Jein… Einfach fragen!!!

Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus?
Auf keinen Fall aufhören und weiterhin Spaß haben (+Baum).

Wo seid ihr demnächst mal Live zu erleben?
Wer die aktuellen Auftrittstermine erfahren will, kann uns auf unserer Myspace Seite besuchen: www.myspace.com/moneho

Unser Motto: Egal wie, Hauptsache weiter so!!!

Dieser Artikel wurde zuerst veröffentlicht in:
JiM – Das Magazin, Ausgabe 30, September 2010.