Die Erfüllung meines Traums
Existenzgründerin Annett Schramm

Was ist Deine Geschäftsidee?
Als staatlich geprüfte Heilpraktikerin habe ich vor kurzem im Ärztezentrum in Mühlhausen eine Naturheilpraxis eröffnet. Ich habe mich auf wenige Verfahren spezialisieren um in diesen die best möglichsten Erfolge zu erzielen.

Was bietest Du Deinen Kunden alles an?
Ich biete verschiedene Möglichkeiten der Alternativmedizin. Dazu gehören Homöopathie, Ohrakupunktur, unterschiedliche Ausleitende Verfahren, wie Schröpfen oder Gua Sha Fa, das ist eine Reflexzonentherapie, die vor allem am Rücken durchgeführt wird, Kinesiologie und Muskeltestung.

Im Vordergrund steht eine ursachenbezogene und – nicht wie so oft – eine nach Symptomen behandelte Therapie. Die Erkennung, Linderung und Heilung von Krankheiten oder Leiden im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung von Körper, Geist und Seele steht im Mittelpunkt. Es erfolgt eine individuelle Beratung und Behandlung, je nach gesundheitlichem Zustand des Patienten.

Hierbei wird eine ruhige und stressfreie Atmosphäre geschaffen um eine ausführliche Anamnese und Behandlung durchführen zu können. Gespräche die geführt werden, unterliegen der Schweigepflicht. Ziel der Therapie ist, Selbstheilungskräfte anzuregen, um den Körper bei seiner Heilung zu stärken. Maßnahmen werden ergriffen, um das Immunsystem zu stärken und um Krankheiten besser abwehren zu können.

Warum hast Du Dich gerade in diesem Gewerbe selbstständig gemacht?
Ich interessiere mich seit etwa 12 Jahren für die Naturheilkunde. Ein Heilpraktiker, der meinen Sohn und mich in dieser Zeit behandelte, weckte dieses Interesse in mir. So entschloss ich mich, ebenfalls diesen Weg zu gehen, da es eine faszinierende Erfahrung für mich war, die Heilung mitzuerleben.

Meine Ausbildung absolvierte ich an der „Homöopathie- und Heilpraktikerschule Haferanke“ in Gotha, die – bis zum erfolgreichen Abschluss vor dem Gesundheitsamt Erfurt – 3 Jahre dauerte.

Mein Ziel ist, anderen Menschen auch diese positiven Erfahrungen erleben zu lassen um damit zu zeigen, dass der Körper auch mit schonenden Verfahren genesen kann. In der heutigen, leistungsorientierten Gesellschaft ist eine körperlich und seelisch starke Gesundheit erforderlich, die sich jeder wert sein sollte, um den Alltag gut bewältigen zu können. Sanfte Therapien mit weniger oder keinen Nebenwirkungen, können nicht nur zu einer stabileren Gesundheit verhelfen, sondern auch zu mehr Zeit, da weitere Arzttermine (durch eventuelle Nebenwirkungen), verringert werden.

Warum sollen Leute gerade zu Dir kommen und nicht zu Deinen Mitbewerbern gehen?
Menschen, die sich in meiner Praxis wohl fühlen, werden auch bei mir bleiben, weil die „Chemie“ und die persönlichen Erfordernisse stimmen. Das sind entscheidende Faktoren in der Begleitung eines Patienten. Ich denke jeder Heilpraktiker hat seine Qualitäten, Verfahren und Stärken. Ich möchte gerne Kinder behandeln, da ich hier eigene Erfahrungen weitergeben kann. Ihr kleiner Körper kann sehr gut auf sanfte Therapieformen reagieren und manche chemische Medikation, die oft nur eine Unterdrückung der Krankheit ist, kann verhindert oder verringert werden. Das heißt, der Körper wird während seiner Behandlung unterstützt und damit gekräftigt.

Warum hast Du Dich für die Selbstständigkeit entschieden?
In unserer Region ist eine Anstellung in einer Naturheilpraxis leider nicht möglich, also kann ich mir meinen Traum, als Heilpraktikerin tätig zu sein, nur so erfüllen. Des Weiteren möchte ich in meiner Heimatstadt bleiben um auch hier für ein Umdenken zu sorgen.

Wie haben Deine Familie und Deine Freunde darauf reagiert, dass Du Dich selbstständig machst?
Sie sind begeistert und überrascht! Sie unterstützen mich, geben mir Mut und Kraft diesen – doch nicht so leichten Schritt – zu gehen. Viele sind sehr erstaunt, dass ich diesen Weg gehen möchte und es bis hierhin geschafft habe. Sie zeigen mir ihren Respekt, dass macht mich sehr stolz. Am Anfang wird es ein Versuch sein, der sich hoffentlich als eine gelungene Idee mit großem Mut und viel Engagement herausstellt.

Gab es Probleme bei der Existenzgründung?
Die Formalitäten, Anträge und Behördengänge sind doch schon sehr aufwendig. Man muss lernen, nicht gleich aufzugeben und auch hier andere Möglichkeiten und Wege suchen, um sein Konzept optimal umsetzen zu können.

Wie hat Dir das Projekt Enterprise in Thüringen dabei geholfen?
Vor allem hat mich Anke Hartung von Enterprise, bei der Erstellung der Pläne begleitet. Fragen die auftraten, hat sie umgehend beantwortet. Auch wenn es um die Erledigung von weiteren Schritten ging, half sie mir sehr gut. Kontakte zu anderen Personen, die mir helfen konnten, vermittelte sie ebenfalls.

Was gefällt Dir an der Selbstständigkeit?
Die Erfüllung meines (Traum)-Berufs! Ich kann das, was mich schon lange interessiert ausüben, als auch weitergeben und mich außerdem auf diesem Gebiet weiter entwickeln.

Was kannst Du jungen Menschen raten, die sich auch selbstständig machen wollen?
Es wagen, mutig sein! Das schlimmste kann jedoch der Absturz des Unternehmens sein. Hier kann man, Dank unseres Sozialstaates, aber wieder aufgefangen werden, eine Grundsicherung ist somit gegeben. Sollte die hauptberufliche Selbstständigkeit nicht gelingen, kann sie auch nebenberuflich ausgeführt werden, bis sich die finanzielle Lage bessert. Man kann sagen: “Ich habe es versucht!“ auf eigenen, finanziell unabhängigen Beinen zu stehen, um für seinen Lebensunterhalt zu sorgen. Es macht Spaß und Freude, seiner Arbeit nachzugehen und zu erkennen, dass es sich lohnt „am Ball“ zu bleiben!

Viele träumen und schwärmen von „ihrer Zukunft“. In der Gegenwart es selbst in die Hand zu nehmen, stark zu sein, dafür zu kämpfen und durchzuhalten, um sich ein erfüllteres Leben ermöglichen zu können, kann somit das Ziel sein. Wenn man die Möglichkeit hat, mit finanzieller Unterstützung, so wie sie hier in Thüringen gegeben ist, vielleicht sein Hobby zum Beruf zu machen… Was gibt es Schöneres…?!

Annett Schramm
Heilpraktikerin
Ärztehaus
Am neuen Ufer 37
99974 Mühlhausen
Telefon: 03601 – 40 88 77 3
Internet: www.hp-schramm.de
Behandlungen finden nach telefonischer Vereinbarung statt