Couragepreis 2012
Engagement und Entschlossenheit geehrt

Am letzten Freitag wurde in der Mühlhäuser Kilianikirche der Couragepreis 2012 vergeben.

Dominique Rimbach aus Hüpstedt, Hanna Friedrich aus Mühlhausen und Steffan Cinkl aus Strausberg wurden mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Die drei schritten ein, als sie am Mühlhäuser Lindenbühl auf einen angetrunkenen Mann trafen, der sein Kind misshandelte.

Annette Nötzoldt, Lehrerin an der Kreismusikschule „Johann Sebastian Bach“, wurde für ihr Engagement mit dem Anerkennungspreis für „Leidenschaftliches Engagement zur Erinnerung an den Holocaust und das Schicksal der Mühlhäuser Juden“ ausgezeichnet.

Manara Karatas, die mit ihrer aus Syrien stammenden Familie in Mühlhausen lebt, erhielt einen Anerkennungspreis dafür, dass sie auf ausländerfeindliche Attacken von Mitschülern und Nachbarskindern gegen ihr Kind besonnen reagierte, in dem sie mit diesen das Gespräch suchte und klare Ansagen machte.

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Petrischule Mühlhausen erhielt den Sonderpreis „Young People“. Anusch Aramjan, Latifa Dietzel, Marcel Drescher, Niclas Felke, Franziska Föst, Julia Aisha Henning, Leonie Hinz, Marina Kulagin, Leon Touihri, Christian Voigt, Hai Nam Vu und Philipp Werner hatten, mit Unterstützung von Lehrerin Pia Schulze, den Kalender 2013 „Petrischüler beziehen Position gegen Rechtsextremismus“ gestaltet und sich an einem Wettbewerb des Bundesjustizministeriums gegen Rechtsextremismus beteiligt.

Der Couragepreis wird seit 2009 vom Verein Miteinander – Netzwerk für Demokratie und Toleranz e.V. verliehen. Mit ihm werden Menschen geehrt, die sich besonders couragiert für ein interkulturelles Miteinander im Unstrut-Hainich-Kreis einsetzen. Gestaltet werden die Preise von der Mühlhäuser Künstlerin Marion Walter.