Bewegt Geschichte erfahren
10. Tag: Sommer, Sonne und Strand

Ein Erlebnisvericht von der Bildungsfreizeit der Kreissportjugend des Unstrut-Hainich-Kreises nach Werder/Petzow und Berlin.

Schon etwas Wehmut kam auf, denn der vorletzte Tag brach an und die Ersten nutzten die Zeit nach dem Frühstück zum Koffer packen. Danach gab es wider kleine Kommunikationsspiele.

Mit dem Kleinbus fuhren die Teilnehmer anschließend zum Strandbad Templin. Dort fand an diesem Tag eine Beachparty statt. Das war aber nicht der eigentliche Grund der Fahrt zum Strandbad, sondern viele mehr das „Ostseestrandflair“. Denn am Sandbadestrand und flach abfallenden Wasser hatten die „Wasserratten“ sehr viel Spaß und es gab jede Menge Action. Dazu trugen auch die Wasserrutsche und die vielen anderen Spielmöglichkeiten bei. Erst am späten Nachmittag kehrten die Teilnehmer zurück zur Unterkunft, wo das Kofferpacken fortgesetzt wurde.

Einige der Teilnehmer nutzten auch die Möglichkeit das auf der Freilichtbühne aufgeführte Theaterstück „Der Hund von Baskerville“ zu verfolgen. Bevor es ins Bett ging, wartete dann noch eine kleine Diashow auf die Jungen und Mädchen. Diese rief noch einmal die vergangenen Tage in die Erinnerung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zurück. Dabei hatten alle viel zu lachen und zu erzählen. Natürlich wurde auch an diesem Abend noch bis spät in die Nacht erzählt, bevor es in den Zimmern ruhig wurde.

Text und Bilder: Walter Schröder, Betreuer Jugendarbeit des Kreissportbundes Unstrut-Hainich e.V.