Bewegt Geschichte erfahren
9. Tag: Sport, Spiel und Spaß

Ein Erlebnisvericht von der Bildungsfreizeit der Kreissportjugend des Unstrut-Hainich-Kreises nach Werder/Petzow und Berlin.

Der Freitagmorgen begann dieses Mal mit einem „Langschläferfrühstück“. Nach diesem wurden zunächst Erlebnisspiele, die der Teambildung und Kommunikationsfähigkeiten dienen sollten, durchgeführt.

Das Wetter war zwar noch nicht zum Baden geeignet, aber die Zeit vor dem Mittag wurde dann doch noch schnell für einen kurzen Sprung in den unmittelbar vor der Haustür gelegenen See genutzt.

Nach dem Mittag hieß es dann auf des „Schusters Rappen“ drei Kilometer bis zur Löcknitz – einem Naherholungsgebiet am Ufer des Schwielowsees – zu wandern. Dort wartet der Kajak- und Kanuverleih am Schwielowsee schon auf die Teilnehmer und auch die große Sport- und Spielwiese vor der Pension „Zur Löcknitz“ lud zu Sport und Spiel, aber auch zum Chillen und relaxen ein.

Ein Beachvolleyballfeld, zwei Trampoline, eine Tischtennisplatte und natürlich ein kleines Fußballfeld wurden von einer Gruppe genutzt, während dessen die zweite Gruppe in Zweierkajaks auf dem Schwielowsee zur gut zweistündigen Kanutour aufbrach. Ziele waren das Strandbad in Ferch und eine einsame Badestelle am Schwielowsee, die zum Baden und Kentern der Boote einluden. Nach gut zwei Stunden Fahrt wurden die Gruppen gewechselt und der zweite Teil der Gruppe begab sich auf den See.

Das Abendbrot nahmen wir auf der Terrasse der Pension ein, wo frisch Gegrilltes auf dem Speiseplan stand.

Tischtennisturnier und Volleyballspiel standen dann bis zum Dunkelwerden auf dem Plan. Eine Nachtwanderung führte uns zurück zum Inselparadies. Diese war mit vielen Einlagen gespickt, die zwar nicht den Geschmack aller traf, aber letzten Endes doch allen wieder Spaß gemacht hat!

Die Tageswende fand gerade statt, da folgte das „Mitternachtsschwimmen“ als Überraschung. Mehr als die Hälfte aller Teilnehmer nutzten das Angebot, bei klarem Sternenhimmel und ruhiger See mal leise und mal lauter dies Erlebnis zu genießen.

Text und Bilder: Walter Schröder, Betreuer Jugendarbeit des Kreissportbundes Unstrut-Hainich e.V.