Ausgehverbot für Jugendliche
Hausarrest statt Alkohol

Wenn es nach dem Willen von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) geht, soll es Jugendlichen unter 16 Jahren verboten werden nach 20 Uhr an öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen, wenn dort Alkohol ausgeschenkt wird.

Um das zu ermöglichen, soll das Jugendschutzgesetz um einen entsprechenden Paragrafen erweitert werden.

Mit dem Verbot soll auf den verstärkten Alkoholmissbrauch unter Jugendlichen reagiert werden.

So sollen sich Jugendliche unter 16 Jahren nach 20 Uhr und Jugendliche über 16 Jahren nach 24 Uhr nur noch in Begleitung von Eltern oder Erziehungsbeauftragten zu Sportevents, auf Konzerten und Weihnachtsmärkten oder auf Vereinsfesten aufhalten dürfen, wenn dort Alkohol ausgeschenkt wird.

Ausnahmen soll es für Brauchtumsveranstaltungen oder Jahrmärkte geben. Glück gehabt! Die Kirmes scheint gerettet!