13. Bildungsmesse
75 Aussteller, 1.000 Besucher

Am Wochenende fand in den Beruflichen Schulen die 13. Bildungsmesse des Unstrut-Hainich-Kreises statt.

Insgesamt besuchten 1.000 Gäste die 75 Messestände der 13. Bildungsmesse des Unstrut-Hainich-Kreises in Mühlhausen.

Die Messe dient der Berufsorientierung und als Lehrstellenbörse. In diesem Jahr wandte sie sich besonders an Schüler der regionalen Förder-, Regel- und Gemeinschaftsschulen ab Klasse sieben und an Gymnasiasten ab Klassenstufe neun.

Landrat Harald Zanker verwies in seiner Eröffnungsrede auf die guten Erfahrungen, die man mit der Bildungsmesse nicht nur in Mühlhausen, sondern auch in anderen Orten des Landkreises gemacht hat. Er kündigte an, dass in diesem Jahr auch in Bad Langensalza, Schlotheim und Bad Tennstedt wieder derartige Veranstaltungen durchgeführt werden sollen.

Zu Beginn wurden, wie in den vergangenen Jahren auch, hervorragende Ausbildungsbetriebe geehrt. In diesem Jahr waren das die Honsel-Tankstelle in Mühlhausen, der ABF Bau- und Heimwerkermarkt (der OBI-Markt) in Ammern, das Unternehmen Hainich-Konserven, die Firma Wiegand aus Schlotheim und die Sparkasse Unstrut-Hainich mit Sitz in Mühlhausen.

Während der Ehrung sagte Frau Frau Streich, von der Industrie- und Handelskammer (IHK), dass viele Unternehmen und Bildungseinrichtungen aus der Region immer öfter Schwierigkeiten hätten, geeignete Auszubildende und Studierende zu finden. So wies sie darauf hin, dass im Bereich der IHK Erfurt noch 900 Lehrstellen unbesetzt sind. 30 davon allein im Unstrut-Hainich-Kreis.

Alle die wollten, konnten sich bei der Bildungsmesse über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen in der Region informieren.

Hier einige Impressionen:

Landrat Harald Zanker eröffnet die 13. Bildungsmesse des Unstrut-Hainich-Kreises.

Landrat Harald Zanker, Christian Blechschmidt (Vorstand der Sparkasse Unstrut-Hainich), Falk Rauch (Meister Lehrausbildung Wiegand GmbH), Jörg Ackermann (Inhaber der Honsel Tankstelle in Mühlhausen), Cornelia Beau (Geschäftsführerin Hainich-Konserven), Peter Döring (Marktleiter OBI-Markt Ammern) und Birgit Streich (IHK-Center Mühlhausen).

Mehr Gäste als im letzten Jahr besuchten die Bildungsmesse des Unstrut-Hainich-Kreises.

Waschbär-Chef Henrik Bier informierte Interessenten persönlich über Ausbildung und Karrierechancen in seinem Unternehmen.

Die VR Bank Westthüringen hatte prominente Verstärkung mitgebracht. Borussia Dortmund Coach Jürgen Klopp – allerdings nur aus Pappe.

Da geht’s zum Ausbildungsplatz. Beratung am Stand der Firma GKN Sinter Metals aus Bad Langensalza.

Landrat Harald Zanker begleitet Staatssekretär Prof. Dr. Roland Merten über die Messe.

Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns