34. Open Flair Festival
Wieder einmal ausverkauft!

Merkt euch folgende Daten: 8.-12. August. Eschwege feiert dann auch in diesem Jahr wieder das größte innenstadtnahe Festival Deutschlands. Das JiM-Magazin ist erneut vor Ort, berichtet und interviewt sich fleißig durch die Backstagebereiche.

Man muss es eigentlich gar nicht mehr sagen, es ist selbstverständlich: Das Open Flair ist großartig. Es war mein erstes Festival und inzwischen habe ich auch ein paar andere ausprobiert, aber nirgends fand ich so entspannte, gut gelaunte, bunte Gemüter wie in Eschwege. Daher freue ich mich jedes Jahr wieder darauf, von dort berichten zu dürfen.

Auf wen können wir uns dieses Jahr freuen? Hier sind meine Lieblinge:

Trailerpark – Schon viel über sie gehört, nicht immer nur Gutes. Ich mag Alligatoah ganz gern und bin auf seine Truppe gespannt.

Bad Religion – Wie gern habe ich sie früher gehört!  Mal sehen, ob ich wieder auf den Geschmack komme.

Gogol Bordello – Habe ich auch noch nie live gesehen, aber ihr Ruf eilt ihnen voraus. Die riesige Band hat keine Bühnenshow, nein, sie entzündet ein großes Feuerwerk und brennt das gesamte Gelände ab. Ich freue mich mega drauf!

Antilopengang – Nachdem sie im letzten Jahr kurzfristig absagen mussten und ich mitten in der Nacht an der Seebühne völlig ratlos und enttäuscht vor den Killerpilzen stand, bin ich sehr froh, dass sie jetzt wieder dabei sind!

Schandmaul – Ich habe zwar nie viele ihrer Songs gehört, sondern nur ausgewählte Favoriten, doch weiß ich, dass sie sehr sympathische Musiker sind und hoffe, sie kennen lernen zu dürfen.

Talco – Einfach aus reiner Laune bin ich 2016 zu ihrem Konzert gegangen und war völlig von den Socken! Italienischer Ska-Punk, klingt komisch, ist aber genial! Also packe ich das Wörterbuch ein und statte ihnen wieder einen Besuch ab.

Betontod – Schon auf meinem zweiten Open Flair habe ich sie erlebt und mittlerweile höre ich sie ganz gern. Es wird ein sehr punkiges Flair in diesem Jahr.

Dritte Wahl – 2014 habe ich sie auf dem Flair interviewt, dann waren wir leider zu spät am E-Werk und kamen nicht mehr herein. Dann habe ich sie 2016 an meiner Uni erlebt, was großartig war, aber eingeschränkt durch einen Gipsverband am Sängerbein. Zum Glück habe ich noch einmal die Chance!

Montreal – Ich kenne einige sehr witzige und poppige Lieder von ihnen, die ins Ohr gehen und einen nicht mehr loslassen wollen. Viele Freunde loben Montreal immer wieder. Jetzt kann ich mich selbst überzeugen.

Mr. Hurley & die Pulveraffen – Wenn jemand es versteht, Party auf einer Bühne zu machen, dann diese Jungs. Auch wenn man nicht auf Piraten steht, machen sie Spaß.

KMPFSPRT – Sie gingen mit Adam Angst auf Tour, meiner großen Flairliebe! Also können sie nicht schlecht sein!

DOTA – Dota macht wundervolle Lieder mit viel Witz und Gesellschaftskritik. Ich wollte sie schon lange mal live sehen, jetzt habe ich die Chance.

Mando Beatbox – Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich gelesen habe, dass mein guter alter Freund Mando beim Flair auftritt. Ich hatte ihn schon vor einigen Jahren zu meiner Veranstaltung „Poetenschlacht“ eingeladen, wo er seine Beatboxfähigkeiten gezeigt hat. Übrigens gibt er beim Flair auch einen Workshop.

Sarah Bosetti – Sie fing als Slam Poetin an, mittlerweile ist sie regelmäßig unter anderem bei Die Anstalt im Fernsehen zu hören. Ihre Texte sind feministisch, witzig und so wahr.

Kai & Funky von Ton Steine Scherben mit Gymmick – Auch sie wollte ich schon 2015 beim Open Flair sehen, doch habe es verpasst. Weiterer Nachholbedarf!

Byebye – Sie sind super sympathische Songwriter, die ich bei den letzten Thüringer Landesmeisterschaften im Poetry Slam kennen gelernt habe und auf jeden Fall einen Besuch wert!

Natürlich ist das nicht alles, was ich mir vorgenommen habe, aber ein stattlicher Anfang. Alle weiteren Acts sind natürlich auf www.open-flair.de aufgelistet.

Wen dürfen wir auf keinen Fall verpassen? Wen sollen wir unbedingt interviewen? Was wolltet ihr schon immer mal von den Künstlern wissen? Welche Fragen brennen euch auf der Seele? Her damit und wir leiten sie weiter. Ihr erreicht uns über die Kommentarfunktion, Facebook, unter poetenschlacht@jim-zone.de oder live vor Ort.

Keine Tickets ergattert?
Mit viel Glück sind Restkarten aus eventuellen letzten Versandrückläufen oder Stornierungsvorgängen unter der Hotline 05651 96153 erhältlich.
Karten für das nächste Open Flair Festival 2019 gibt es bereits ab 13. August 2018 um auf www.open-flair.de – die ersten 1.000 schon für 69 Euro!

 

Text und Foto: Eva Stützer
———————————–
Open Flair 2018

8.-12.8.2018
Eschwege
www.open-flair.de
Kurzinfos zu allen Acts

Veranstalter:
Arbeitskreis Open Flair e.V.
Mangelgasse 19, 37269 Eschwege
Telefon:+49-5651-96153
Telefax: +49-5651-96165
E-Mail: info@open-flair.de