Mein Vater John A. Roebling
Ein Buch über den deutschen Erbauer der Brooklyn Bridge

Als 1869 in New York der Bau der Brooklyn Bridge begann, galt dieses Bauwerk als die größte Hängebrücke der Welt und als modernes Weltwunder. Die Brücke überspannt den East River und verbindet die Stadtteile Brooklyn und Manhattan. Ihr Konstrukteur: Der deutsche Ingenieur Johann August Röbling. (Von Christine Bose)

Geboren am 12. Juni 1806 im thüringischen Mühlhausen, studierte er Architektur, Tief- und Brückenbau, Deichbau, Hydraulik und Maschinenbau. Im Mai 1831 wanderte er nach Amerika aus und wurde 1837 amerikanischer Staatsbürger. Aus Johann August Röbling wurde John A. Roebling. 1865 hatte er mit den Planungen für die Brooklyn Bridge begonnen Im Juli 1869 starb er an den Folgen eines Arbeitsunfalls, den er bei Vermessungsarbeiten für einen Brückenpfeiler erlitten hatte.

Sein ältester Sohn Washington Roebling setzte das Werk des verstorbenen Vaters fort und vollendete den Bau. Mehr noch: In den Jahren 1893 bis 1907 verfasste er ein handschriftliches Manuskript über das Leben seines Vaters.

Dank des Historikers, Forschers und Autors Donald Sayenga, dem Herausgeber, erfolgte die Übersetzung ins Deutsche. Er bereichert das Manuskript mit wichtigen Ergänzungen zu Personen, geschichtlichen Ereignissen und technischen Details. Dieser Tatsachen wegen spricht das so entstandene Buch einen großen Leserkreis an. Wer an der Familiengeschichte interessiert ist, kommt auf seine literarischen Kosten, desgleichen, wer historische Stoffe liebt oder sich technischer Details wegen gern für ein Fachbuch entscheidet.

So ist die Lektüre anspruchsvoll, unterhaltsam und bildend. In akribischer Kleinarbeit erläutert Donald Sayenga anhand von „Fußnoten“ (sie sind jeweils am Rand nachzulesen) Begriffe, Namen, Fakten, Ereignisse, die Washington Roebling im Text anführt. So wird der lockere Erzählstil nicht etwa gestört, sondern gebührend ergänzt. Das Buch liegt auch in der englischen Originalausgabe vor.

Washington Roebling
Mein Vater John A. Roebling
Der deutsche Erbauer der Brooklyn Bridge
Herausgegeben von Donald Sayenga, aus dem Englischen von Konrad Linke
ISBN 978-3-89812-731-8
Preis: 24,00 €
Mitteldeutscher Verlag

Dieser Artikel wurde zuerst veröffentlicht in:
JiM – Das Magazin, Ausgabe 35, September 2011.