Zwiwellotte
So lief das Frühlingsprojekt

Seit Anfang März 2019 war das Projekt Zwiwellotte mit dem Teilprojekt „Der Frühling mit seinen duftenden Blüten“ in verschiedenen Einrichtungen im Unstrut-Hainich-Kreis unterwegs. Das Thema Frühling zog sich dabei durch alle Workshops.

Dazu passend wurden Gerichte gekocht und zubereitet, wie Quark mit frischen Kräutern und Gemüsesticks, kunterbunter Nudelsalat mit regionalem Spargel, Rhabarber-Kompott mit Eierpfannkuchen oder eine Spinatsuppe, die die Kinder wiedererwarten zu ihrem Highlight-Rezept erkoren.

Bei einem Ausflug in die freie Natur erfuhren die Teilnehmenden viel Wissenswertes über heimische Frühblüher und Kräuter. Allerlei Blüten wurden gesammelt, gepresst und getrocknet, um später ins selbst gestaltete Kochbuch eingeklebt werden zu können.

Mit viel Enthusiasmus töpferten die Kinder ihre eigenen Müslischüsseln, gestalteten mit dem Brennmalkolben individuell ein Schneidbrettchen, filzten ein Platzdeckchen und stellten ihr persönliches Duftkissen her.

Wie das Winterprojekt, wurde auch dieses Teilprojekt sehr gut angenommen. Alle Kurse waren ausgebucht. Gekocht, gegessen und gebastelt wurde dieses Mal in der Tafel Bad Langensalza, in der Naturwerkstatt in Thamsbrück, im Förderzentrum in Bruchstedt sowie in der Thomas Müntzer Schule in Mühlhausen.

Dabei wurde wie immer Inklusion gelebt, denn an den Kursen nahmen unter anderem Kinder und Jugendliche aus dem Kinderheim des Internationalen Bundes in Bad Langensalza, darunter Kinder mit körperlicher und geistiger Einschränkung, sowie Kinder aus sozial benachteiligten Familien, die einen erschwerten Zugang zu kultureller Bildung haben, teil.

Ein herzliches Dankeschön geht an die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die die Kurse tatkräftig unterstützten.

Umgesetzt wird das Projekt „Zwiwellotte die Kinderküche“ gemeinsam von den Vereinen Zwiwel aus Bad Langensalza, der Natur- und Kunstwerkstatt aus Thamsbrück, dem Verein JiM – Die Jugendinitiative aus Mühlhausen und dem Verein Talisa aus Bad Langensalza. Die Vereine setzen sich damit für ein wertschätzendes und offenes Miteinander von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft im Unstrut-Hainich-Kreis ein.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) durch das bundesweite Förderprogramm „Kultur.macht stark. Bündnisse für Bildung“ und der Bildungsakademie der Tafel Deutschland gGmbH finanziell unterstützt.