Wenn’s mal wieder brenzlig wird
Karikaturen rund um die Feuerwehr von Peter Dunsch

Jede Feuerwehrfrau, jeder Feuerwehrmann hierzulande sollte dieses Buch als Geschenk erhalten; als Anerkennung für unermüdlichen, oftmals sogar lebensgefährlichen Einsatz für andere Menschen. Und jeder humorvolle Mensch sollte sich das Buch ebenfalls gönnen.

Sämtliche Karikaturen, eine pro Seite, sind eine Aufforderung, über ernste Angelegenheiten mal so richtig herzhaft zu lachen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das jeweilige Bild eine Unterschrift aufweist oder nicht. Es ist einfach unmöglich, die eine oder andere Zeichnung besonders hervorzuheben. Denn kaum haben sich die Leser über eine Karikatur so richtig amüsiert, blättern sie um – und es geht ihnen erneut so.

Der Karikaturist Peter Dunsch (Pedu), Jahrgang 1947, Sohn eines Feuerwehrmannes, ist der Feuerwehr sehr verbunden. Er war arbeitete etliche Jahre in der Berufsfeuerwehr, studierte dann an der Fachschule der Feuerwehr in Heyrothsberge (heute Bundesland Sachsen-Anhalt) und schloss sein Studium als Brandschutz-Ingenieur ab. Sein Buch widmet sich dem Feuerlöschwesen der DDR und der Gegenwart. Für alle nach Wende Geborenen verweist deshalb Dr. Kurt Fricke in seinem Vorwort auf „verjährte“ Abkürzungen wie VEB für Volkseigener Betrieb und Begriffe wie Betriebspoliklinik. Aber auch unser gegenwärtiger Alltag bietet reichlich Stoff für die Feder eines Karikaturisten.

Wer angesichts der folgenden Situation nicht lacht, muss ein miesepetriger Zeitgenosse sein, zu dessen täglichen Getränken eine Flasche Essig gehört: Die Feuerwehr entscheidet sich dafür, mit ihrem ältesten Fahrzeug, einem garantiert recht langsamen Oldtimer, der ins Museum gehört, zum Einsatzort zu fahren. Der Grund hierfür: Das Finanzamt brennt.

 

Christine Bose
Dipl.-Journalistin

 

Peter Dunsch
Wenn’s mal wieder brenzlig wird
Karikaturen rund um die Feuerwehr
Mit einem Vorwort von Kurt Fricke
160 Seiten
ISBN: 978-3-95462-944-2
Preis: Euro 12,95
Mitteldeutscher Verlag