Weihnachtsbeleuchtung
Mühlhäuser Hauseigentümer befürworten Pläne

Die Planungen für eine neue Weihnachtsbeleuchtung gehen in Mühlhausen voran. Anfang März hatte das Stadtmarketing die Hauseigentümer in den Einkaufspassagen schriftlich um ihre Zustimmung für das Anbringen neuer Halterungen gebeten.

Etwa 98 Prozent antworteten auf die Befragung und erklärten ihr Einverständnis. Um für die kommende Saison geeignete Lichterketten oder Schmuckelemente zu befestigen, könne die Stadt nun entsprechende Haken an den Gebäuden der Innenstadt anbringen.

„Ich freue mich sehr über das große Interesse und dieses klare Bekenntnis der Hauseigentümer für eine Aufwertung der Innenstadt. Es zeige einmal mehr, dass die Bürgerschaft gemeinsam mit den Händlern in punkto Weihnachtsbeleuchtung an einem Strang mit der Verwaltung zieht“, verweist Oberbürgermeister Johannes Bruns in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung auch auf die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Insgesamt 40.000 Euro kostet eine zeitgemäße Weihnachtsbeleuchtung. Etwa 20.000 Euro davon hat die Stadt bereits an Zuwendungen von den Stadtwerken bekommen. Auch der Gewerbering beteiligte sich mit 10.000 Euro. Bruns ist zuversichtlich, die restlichen 10.000 Euro auch noch – etwa durch Spenden – einzusammeln. So hatte bereits Ende letzten Jahres das „Brauhaus zum Löwen“ selbst für neue Weihnachtsbeleuchtung auf dem Kornmarkt im Wert von über 1.100 Euro gesorgt.

„Alle Mühlhäuser und ihre Gäste werden von der stimmungsvollen Atmosphäre begeistert sein, die sie künftig erwartet“, ist sich der Oberbürgermeister sicher. Alle mit der Montage der neuen Haltevorrichtungen verbundenen Kosten übernehme die Stadt.