Was ist Heimat?
Die Gewinnertexte des Essaywettbewerb von Deutscher Gesellschaft e. V. und Deutscher Nationalstiftung

„Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.“ So hat sich der deutsche Dichter Christian Morgenstern (1871-1914) einst geäußert. Und mit „verstanden werden“ meinte er gewiss nicht nur das Verstehen einer Sprache.

Die Deutsche Gesellschaft e.V. und die Deutsche Nationalstiftung hatten einen studentischen Essaywettbewerb zum Thema „Was ist Heimat?“ ausgeschrieben. Aus den zahlreichen Zuschriften wurden die 23 besten Einsendungen ausgewählt.

Ein Blick in die Kurzbiographien zeigt: Einige dieser jungen Frauen und Männer, Studenten und Absolventen, haben einen Teil ihrer Studienjahre außer in Deutschland in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Kanada verbracht. Andere sind in der Schweiz geboren, in der Sowjetunion, in Russland oder in Frankreich. Sie alle haben ihre Gedanken, Meinungen, Gefühle, Erlebnisse aufgeschrieben, sehr persönlich, sehr individuell.

Da wird in einem Text Heimat nicht nur als ein Ort beschrieben – es sind die Menschen darin. Eine Frau schreibt, den Heimat-Begriff „praktisch nie“ zu verwenden und nennt die Tatsache, dass (Stand von 2017) 60 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht sind. Heimat können Erinnerungen sein, ist an anderer Stelle zu lesen. Auch Erinnerungen älterer Familienmitglieder, z.B. vom Großvater, fließen ein in die Heimat-Gedanken.

Die Leser erleben die Ankunft einer jungen Deutschen, die nach ihrem Aufenthalt in Kolumbien zurückkommt. Und da ist das Gegenteil: Einer ebenfalls jungen Deutschen ist eine englische Stadt zur Heimat geworden, weil sie in den Straßen Leute trifft, die sie kennt und weil sie in ihrem Lieblingscafé gar nicht mehr sagen muss, was sie bestellen möchte.

„Heimat ist nicht Herkunft…, Heimat ist ein Gut“, ist an anderer Stelle zu finden. Und schließlich lautet eine Definition, „Heimat ist das Wertvollste, was wir besitzen.“

Es lohnt sich, jede einzelne Geschichte zu lesen, still darüber nachzudenken oder in einer Runde mit Freunden darüber zu diskutieren.

 

Christine Bose
Dipl.-Journalistin

 

Was ist Heimat?
Herausgegeben von Andreas H. Apelt, Eckhard Jesse und Dirk Reimers im Auftrag der Deutschen Gesellschaft e.V. und der Deutschen Nationalstiftung
Essaywettbewerb
176 Seiten
ISBN 978-3-95462-901-5
Preis: Euro 14,95
Mitteldeutscher Verlag