Top 5
Die beliebtesten Urlaubsziele im Sommer 2013

Auch diesen Sommer bleibt Deutschland weitestgehend verschont vom Super-Sonnen-Segel-Wetter. Auch wenn Hoch „Xena“ für die nächsten Wochen mehr Sonne mit sich bringen soll, stellt sich uns erneut die Frage Wohin soll es in den Sommerurlaub gehen?

Ich habe für euch Marion Schmidt, Mitarbeiterin der Mühlhäuser Reiseoase (Steinweg 52) interviewt und eine Top 5 Liste der beliebtesten Urlaubsziele des Sommers in diesem Jahr erstellt.

Spanien

Nicht nur dieses Jahr ist Spanien eines der meist bereisten Urlaubsländer.

Hier hat man ganzjährig die Chance auf einen Urlaub voller Sonne, Wärme, Strand und Meer. Die Kanaren, allen voran Gran Canaria und Teneriffa sind allein durch ihren vulkanischen Ursprung sehr reizvoll. Gran Canaria wird nicht umsonst „die Insel der romantischen Sonnenstrände‘‘ genannt. Denn obwohl sich die Insel nur über 1.560,1 km² erstreckt, ist die landschaftliche Vielfalt immens. Einige sprechen sogar von einem eigenen Miniaturkontinent, so unterschiedlich sind Klima, Flora, Fauna und Relief. Da hätten wir zum einen die Gran Canaria Highlands mit ihrer bizarren Felslandschaft in Südwesten. An der Playa del Ingles kann man einen 8km langen Sandstrand den Leuchtturm von Maspalomas bewundern. Das turbulente Treiben im Stadtzentrum mit den Bars, Cafes, Restaurants und Diskotheken lässt dort auf keinen Fall Langeweile zu.

Teneriffa hingegen ist mehr bekannt für seine farbenfrohe Vegetation im Norden und den wüstenhaft kargen Landschaften im Süden. Weiterhin trifft man in Süden die wildromantischen Küsten mit meist sandigen Stränden an. Besonders berühmt ist Teneriffa für seine Bananen, denn 70% der spanischen Bananen werden von dort importiert. Den Bananenlikör zu probieren, darf man sich also bei einem Besuch auf Teneriffa nicht entgehen lassen!

Zu den Balearen gehört Mallorca und wer auf Big Party steht, ist hier am Ballermann genau richtig! Jedoch hat man dort nicht nur Action, sondern kann auch relaxen zum Beispiel an den vielen kleinen verträumten Buchten an der Ostküste Mallorcas. Es ist also sowohl für groß als auch klein alles dabei.

Ebenso zu Balearen gehört nicht zu vergessen Ibiza- eine Insel voller Temperament. Die Küsten sind vielseitig reizvoll, die Stadt bietet unzählige Möglichkeiten der Unterhaltung. Man kann außerdem jährliche Veranstaltungen wie Segel- Surf- Regatten besuchen und selbst in einer professionellen Schule einen Schnorchel- Tauch- und Paragliding- Kurs belegen.

Türkei

Schon seither ein beliebtes Urlaubsziel ist die Türkei. Da hätten wir zum einen die Türkische Riviera, eine Ferienregion, die alles bietet was man sich im Urlaub erträumt. Subtropische Passatwinde schaffen ein herrliches Klima, sodass man von April- Oktober Sonne und angenehme Wassertemperaturen an romantischen Buchten und langen Sand- oder Kiesstränden genießen kann. Die Unterhaltung ist vielfältig besonders in orientalischen Läden, urigen Restaurants und Bars bzw. Cafes einschließlich des reizvollen Nachtlebens.

Die Türkische Ägäis ist sehr grün, dicht bewaldete Berge sind anzutreffen ebenso wie der Apollontempel der antiken Stadt Didyma. Troja, Ephesus und Pergamon und nicht zu vergessen die lykischen Felsengräber rund um Dalian. Auch das Nachtleben ist erwähnenswert. Man kann vor allem in Bodrum schicke Clubs, angesagte Diskotheken oder elegante Restaurants aufsuchen, wer es jedoch ruhiger mag, lässt den Abend auf einer Terrasse mit Meerblick und einem Abendmahl der vielseitig türkischen Küche ausklingen.

Bulgarien

Hinter der 378km langen Küste mit breiten, feinsandigen Stränden sind sanfte, bewaldete Hügel bis zum Balkangebirge anzutreffen. Das Klima ist mild und die Badesaison geht von Mai- Oktober. In dieser Zeit können Sie ein breites Angebot an Aktivitäten nutzen, besonders am Strand sind Schwimmern, Tauchen, Surfen, Banana-Boot, Jetski, Parasailing und Beachvolleyball ein muss.

Ein perfekter Familienurlaub ist in Bulgarien sicher und Spaß, Erholung und Sonne vorprogrammiert. Auch Singles wird es nicht langweilig, sie können die neuen Open- Air- Trend- Diskotheken, sowie Shows aufsuchen. Auch dieses Jahr waren erneut einige Abiturienten besonders am Goldstrand anzutreffen, da Bulgarien vor allem preisgünstig ist.

Kroatien

Unser neustes EU-Mitglied wird durch romantische Fischerhäfen, alte Städte, Pinienwälder und entzückende Buchten geprägt.

An den häufiger anzutreffenden Kiesstränden, wird man zwar vom Gesang der Zikaden belästigt, jedoch bietet die Adria kristallklares Wasser, welches einen bis auf den Grund mit bloßem Auge schauen lässt. Dort sind Seegurken oder Seeigel zu bewundern. Tauchen macht dort also besonders viel Freude. Die Fische, die man eben noch unter Wasser bewundern konnte, findet man beim Abendessen auf dem Teller wieder, denn zur kroatischen Küche gehören vor allem Fische aus der Adria, welche man in urigen Kneipen genießen kann.

Für Entdeckerfreunde sind besonders die Altstädte von Dubrovnik und Korcula oder den beeindruckenden „Diokletianpalast“ in Split empfehlenswert, denn alte Kulturen haben hier ihre Spuren hinterlassen- z.B das romantische Amphitheater in Pula.

Tunesien

– die Spitze des sonnigen Afrika, belegte ebenfalls einen Platz in unseren Top 5, denn es überzeugt nicht nur durch seine weiten Sandstrände oder einen Tagesausflug in die legendäre Wüste Sahara, sondern auch durch Angebote für Wüsten-Safari über ausgetrocknete Salzseen und Oasen. Vor allem das Preis- Leistungs- Verhältnis ist stimmig.

An der 1.200 km langen Mittelmeerküste können Sie nicht nur Baden sondern auch zahlreiche Möglichkeiten an Angeboten nutzen wie beispielsweise Segeln, Tauchen der Parasailing. Nicht fehlen darf eine Thalasso-Therpie, hierfür ist das Land weit über seine Grenzen hinaus berühmt.

Viel Spaß im Urlaub wünscht Euch Eure

Saskia Bauer