Thüringen im Licht
Gedichte aus fünfzig Jahren

Wer hat jemals die Thüringen-Bücher und Büchlein gezählt?

Bildbände, Sagen und Märchen, Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart, Sachbücher, Romane und Erzählungen, die in dieser Region angesiedelt sind oder von Thüringer Autorinnen und Autoren geschrieben wurden oder von jenen verfasst wurden, die Thüringen besucht haben und beeindruckt waren.

Seit dem Frühjahr 2015 ist der Buchmarkt um eine lesenswerte Veröffentlichung reicher und dabei handelt es sich nicht um eine zahlenmäßige, also quantitative Bereicherung mit aus dem Freistaat stammender Literatur, sondern um eine qualitative.

Die Herausgeber Nancy Hünger und Ron Winkler haben für den Band 41 der  Reihe EDITION MUSCHELKALK der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V. über 160 Gedichte von mehr als 80 Dichtern aus den vergangenen fünf Jahrzehnten ausgewählt. Ihren Sammelband nannten sie „THÜRINGEN IM LICHT“.

Und das ist wirklich so richtig und umfassend Thüringen, weil nicht etwa nur Erfurt und Weimar, die Wartburg und die Hörselberge und dann Gera und die Feengrotten und noch einmal Weimar für gut und würdig befunden wurden. Da wurden Orten wie Münchenlohra, Vollersroda, Saalborn, Tannroda, Bucha und Gumperda um hier nur einige zu nennen, mit Worten kleine, feine literarische Denkmale errichtet.

Die Rezensentin, obwohl in Thüringen geboren, aufgewachsen und immer noch gern hier lebend, sah sich herausgefordert, einige dieser Orte mit Hilfe von www.google.de zu finden.

Sehr interessant sind die im Buch vereinten  unterschiedlichen, individuellen Schreibstile der Dichterinnen und Dichter der Geburtsjahrgänge zwischen 1931 und 1986. Dank den Herausgebern auch dafür, dass bereits Verstorbene mit ihren Werken Eingang in die Anthologie fanden: Da sind Eva Strittmatter, Kurt Steiniger, Hans Cibulka, Jürgen Fuchs, Harald Gerlach, Gisela Kraft.

Dieses Buch bietet Lesegenuss, aber bitte nicht auf die Schnelle mal eben zwischendurch. „THÜRINGEN IM LICHT sollten die Leser am besten langsam und Seite für Seite genießen, nicht gierig verschlingen. Und wer auf ein Gedicht trifft, dessen Inhalt sich ihm / ihr nicht erschließen will oder nicht anspricht, weiß hoffnungsfroh: Es gibt noch über 159 andere.

 

Christine Bose,
Dipl.-Journalistin

 

Ron Winkler & Nancy Hünger (Hg.)
THÜRINGEN IM LICHT
Gedichte aus fünfzig Jahren
Sonderband der EDITION MUSCHELKALK der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.
260 , Broschur, 15 x 22 cm
ISBN 978-3-86160-399-3
Preis: 18,00 Euro
Wartburg Verlag

Anzeige-Christine-Bose-690x229