Süßer Ferienstart
Kreissportjugend macht Freizeit in Rathsfeld

„Ja was ist denn hier los“, hat sich Lea sicherlich gerade gedacht. Vor wenigen Sekunden bat sie die Betreuer der Kreissportjugend ihre Hände waschen gehen zu dürfen. Doch zu ihrer völligen Überraschung segneten die Verantwortlichen die Bitte nicht ab. Stattdessen solle sie lieber „die Hände mit der Zunge säubern.“

Die 12-jährige Lea befindet sich gerade mit weiteren Kindern und Jugendlichen des Unstrut-Hainich-Kreises in Rathsfeld. Schon am zweiten Tag der Ferienfreizeit „Auf den Spuren Barbarossas – Im Kyffhäusergebirge unterwegs“ erfreuten sich die Kleinen und Großen an einem süßen Highlight. In Oldisleben bemalten alle in der Goethe Schokoladentaler Manufaktur mit unterschiedlich schmeckender Schokolade kleine Taler.

„Es ist schon komisch“, meint Lars Wittchen vom Veranstalter Kreissportjugend Unstrut-Hainich. „Da haben die Kinder einmal die Chance Kind zu sein, und dann wollen sie doch tatsächlich die Schokolade von ihren Händen abwaschen“, fügt der Hauptamtliche der Kreissportjugend an.

Sechs Tage bleiben die Ferienkinder in Rathsfeld, übernachten im Jugendforstheim und klappern die Sehenswürdigkeiten ab.

Das Kyffhäuser-Denkmal haben die Kids bereits am Sonntag gesehen. Für die nächsten Tage steht noch das Thema Ritter auf der Kaiserpfalz in Tilleda, ein Badetag und Kletterspaß auf dem Possen auf dem Tagesprogramm.

Je nach Tagesablauf wird abends entweder mit Freizeitspielen oder Kino entspannt oder für Dramatik und Action mittels Sportturnieren gesorgt. Die ersten beiden großen Champions sind Daniel und Leon. Sie gewann das Tischkicker-Turnier.

Hier „mussten alle Kinder teilnehmen und alleine Zweier-Teams bilden“, berichtet Wittchen. Er freute sich, dass jedes Team im Verlaufe des Turniers eine „eigene Identität“ entwickelte. Weitere Sieger werden noch für Tischtennis und Billiard gesucht.

Für Spannung, Spaß und Entspannung ist gesorgt. Und wenn es nach Hause geht kann Lea berichten, was sich die Betreuer noch so für Späße erlaubten …