Steh nicht im Goldnen Buch der Stadt
Carsten Langner singt Hausin

Diese CD ist eine wohltuende Medizin. Für alle, die traurig sind und zum Heulen niedergeschlagen, denn sie fühlen sich nach dem Anhören wieder etwas besser und etwas versöhnter mit der Welt.

Aber auch für alle, die fröhlich sind, unbändige Lust am Leben und Lachen verspüren und von dieser Lust nie genug kriegen können. Sie eignet sich für stilles Zuhören ebenso wie für lautes Mitsingen (nur nicht so schön wie der Sänger). Spätestens, wenn der letzte Ton verklungen ist, steht fest: Da haben zwei Menschen und ihre Art sich mitzuteilen, aufeinander gewartet: Der Dichter Manfred Hausin und seine Verse, der Liedermacher Carsten Langner, seine Gitarre, seine Musik. Manfred Hausin aus dem niedersächsischen Emmerke , geboren 1951 in Hildesheim, Dichter, Schriftsteller, Satiriker und Kabarettist, hat über 30 Bücher geschrieben, kann auf vier Jahrzehnte Bühnenerfahrung verweisen und ist der „Erfinder“, besser wohl Vater der „Langen Nacht“ der Poesie.

Seine Texte – und das ist nicht anders auf der CD – sind wahlweise einfühlsam,  poetisch und klug, prall, eindringlich und derb, lebensklug, lustig, witzig und schön. Für „schön“ entschied sich die Rezensentin, weil ihr vor Jahrzehnten jemand, der ihr sehr viel bedeutet hat, sagte: Für „schön“ gäbe es keine Steigerung. Wenn etwas schön wäre, könne es nicht auch noch wunderschön sein.

Carsten Langner, Komponist und Liedermacher, kam die anspruchsvolle Aufgabe zu, all dies musikalisch umzusetzen und auszudrücken. Er wurde 1988 in Kiel geboren, lebt in Schönkirchen, nahe der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt. Er war vier Jahre alt, als er die Gitarre zu seinem Instrument machte, und ist seit dem Abitur 2009 mindestens ein ebenso leidenschaftlicher Musiker wie Manfred Hausin Dichter ist. Kennen gelernt haben sie sich im Herbst 2012, und beim Hören des „Goldnen Buches“ setzt sich der Gedanke fest, es mögen Fortsetzungen folgen.

Musik- und Lyrikfreunde sollten diese CD mindestens zweimal ihr eigen nennen: Einmal als Geschenk für einen besonders lieben Menschen, der eine solche Gabe verdient hat. Und einmal für sich selbst, zum Behalten und Festhalten, um gerüstet zu sein, wenn das Leben mal wieder zuschlägt, an guten oder an schlechten Tagen – siehe oben.

Christine Bose
Dipl.-Journalistin

 

Mehr über Manfred Hausin.
Mehr über Carsten Langner.
Mehr über das Label von Carsten Langner.

CD: Steh nicht im Goldnen Buch der Stadt – Carsten Langner singt Hausin.
CLABAUTER Musik Nr. 0102 131122