Sonntag geht’s los
Winterferienfreizeit der Sportjugend startet

JiM – Das Magazin sprach kurz vor dem Start der Winterferienfreizeit mit Walter Schröder, dem Betreuer der Jugendarbeit des Kreissportbundes Unstrut-Hainich e.V.

Am Sonntag geht’s los. Als Verantwortlicher der Kreissportjugend des Unstrut-Hainich-Kreises begleitest Du Kinder und Jugendliche für acht Tage zur Winterfreizeit ins tschechische Riesengebirge. Wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich angemeldet?
Nach anfänglich langsamen Anmeldungen haben wir für die Winterfreizeit einen neuen Teilnehmerrekord erreicht! Wir werden also mit 66 Kindern und Jugendlichen und neun Teamern/Teamerinnen in das schneesichere Riesengebirge fahren.

Die Sportjugend führt ja regelmäßig in den Ferien Freizeitangebote durch. Hattet Ihr schon einmal mehr Teilnehmer als in diesem Jahr?
Nein. Das ist, wie gesagt, für eine Winterfreizeit eine neue „Bestmarke“. Im Sommer hatten wir allerdings auch schon einmal 75 teilnehmende Kinder!

Was denkst Du, woher das große Interesse an dieser Freizeit kommt?
30 Prozent der Teilnehmer sind „Wiederholungsteilnehmer(innen)“, die teilweise schon das dritte, vierte oder sogar fünfte Mal mit zur Winterfreizeit fahren. Dabei sind auch einige Teilnehmer von Sommerfreizeiten, denen es im Sommer gut gefallen hat, und die nun sehen wollen, wie viel Spaß eine Winterfreizeit machen kann. Auch hatten wir in diesem Jahr verstärkt „Ski – bzw. Snowboardanfänger“ beworben, was dazu führte, dass wir in diesem Bereich 12 Alpinskianfänger und 14 Snowboardneulinge dabei haben werden, die dort das ABC der Wintersportarten erlernen können.

Du machst das ja jetzt nicht zum ersten Mal und ich bin mir sicher, dass Ihr alles bestens vorbereitet habt. Hast Du trotzdem etwas „Lampenfieber“?
Für mich ist es die 14. Winterfreizeit und trotzdem habe ich in diesem Jahr doch etwas mehr „Lampenfieber“, als in den anderen Jahren. Grund dafür ist u.a. die hohe Anzahl der Teilnehmer, die Unterbringung in einem neuen Objekt – in dem wir als Gäste nicht alleine sind – und der Aufenthalt in einem Skigebiet.

Du hattest die super Idee, im JiM-Magazin täglich über die Ferienfreizeit zu berichten. Wir werden Deine Informationen jeden Nachmittag ins Netz stellen. Auf was können sich unsere Leser freuen?
Da die Homepage der Kreissportjugend UH zurzeit noch in Vorbereitung ist, wollte ich den Eltern zu Hause aber auch anderen Interessierten die Möglichkeit geben, viel von unseren Aktionen mit zu bekommen, die sich natürlich nicht nur auf das Skifahren beschränken werden. So wird aus Tschechien täglich eine Brücke geschlagen, denn wir verstehen uns schon auch als „kleine“ Botschafter des Unstrut-Hainich-Kreises und Thüringens.

Wir wünsche den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß, Dir und dem Team der Sportjugend viel Erfolg und allen eine gute Reise! Was wünschst Du Dir für die kommenden Tage?
Das sind eigentlich viele Wünsche! Dazu zählen u.a. möglichst unfallfrei über die Tage zu kommen, bei herrlichem Winterwetter mit idealen Schneeverhältnissen, eine dufte Truppe zu haben, die viel Spaß hat und mit vielen Eindrücken nach der Ferienwoche das 2. Schulhalbjahr beginnen kann!

Das Titelbild zeigt Walter Schröder (rechts im Bild), Betreuer Jugendarbeit des Kreissportbundes Unstrut-Hainich e.V., und Jarin Zavesky, Skilehrer und Ansprechpartner vor Ort, in der eisigen Kälte des Riesengebirges.

Bild: Walter Schröder