Sluggo & Phil
Phantasievolle Wesen von David Zinn

Das Buch aufschlagen, Bekanntschaft schließen mit Sluggo und Phil – eine Bekanntschaft, aus der sofort eine innige, immerwährende Freundschaft und Liebe wird. Lachen, lächeln, sich freuen und staunen.

Wer das Nicht-Alltägliche liebt, muss dieses Buch haben. Jene, die die Rezensentin kennen, wissen, sie geht äußerst sparsam um mit Empfehlungen, etwas, also ein Buch, haben zu müssen. Aber in diesem Fall gibt es keine Alternative. Leute, die zum Lachen in den Keller gehen, ohne ein Fünkchen Humor und Fantasie sind, brauchen dieses Buch selbstverständlich nicht. Sie haben es gar nicht verdient, die beiden liebenswerten Gesellen kennen zu lernen.

Sluggo ist ein freundliches grünes Monster aif zwei Beinen, zum Knuddeln, das seine Augen ähnlich wie Antennen auf dem Kopf trägt. Phil ist ein rosa Hausschwein mit Flügeln. Sein vollständiger Name ist Philomena, also ein Mädchen. David Zinn rät all jenen zur Variante „Phil“, die der Meinung sind, dieses niedliche Rüsseltier sei männlich. Dann gibt es noch im Umfeld der beiden Kreidefiguren Elefanten, Mäuse, weitere Vertreter der Tierwelt; es tummeln sich Drachen und Aliens. Eigentlich wäre ihnen nur ein kurzes Leben beschieden, dem der nächste Regenguss vielleicht schon das Ende bereiten würde. Aber zum Glück gibt es die Möglichkeit, sie im Bild festzuhalten.

David Zinn ist Illustrator und Streetart-Künstler im amerikanischen Staat Michigan. Er malt seit 2001 mit Kreide auf der Straße und wendet sich damit „gegen den Irrglauben…, dass man Kunst nur in Bilderrahmen und auf Sockeln findet…“ und dass von Künstlern erwartet wird, sie mögen ernsthaft und erhaben sein. Außerdem brauche er – das ist so recht sympathisch – „eine gute Ausrede dafür, um an einem schönen Tag draußen spielen zu können“. Seine weltbekannten Bilder sind in keiner Galerie zu bestaunen, doch leben sie außer im vorliegenden Buch, auf Social-Media-Plattformen. Seine Bilder ergänzt er jeweils mit wenigen Worten. Und die sind nicht minder einfallsreich.

Wer wissen möchte, wie leicht und unkompliziert Laubharken sein kann, lasse es sich von Sluggo zeigen. Wer sich schon einmal gefragt hat, wie das wohl aussehen könnte, wenn in einem Supermarkt etwas aus dem Sortiment fliegt, in diesem Falle Schwein, kann sich das von Phil bildhaft erklären lassen.

 

Christine Bose
Dipl.-Journalistin

 

David Zinn
Sluggo & Phil
Kreidekunst
120 Seiten
ISBN 978-3-95462-917-6
Preis: EUR 16,95
www.mitteldeutscherverlag.de