Sex vor zwölf
Satiren aus dem Ehebett

So ein herrliches Buch! Ironisch und unterhaltsam. U. S. Levins kleine Plaudereien aus dem Bett und dem alltäglichen Leben sind schön realistisch und zugleich originell, dass fast zu befürchten ist, beim Lesen vor Lachen nicht in den Schlaf oder zuvor nicht zu den durchaus angenehmen Dingen zu kommen, denen sich das Büchlein auf so mancher Seite mit Hingabe widmet.

Die Zeichnungen von Peter Dunsch, im Verein mit den Bildunterschriften, sind ansehenswert und witzig. Es ist kaum zu fassen, wie sich nervtötender Alltagskram, wird er nur entsprechend gut und professionell literarisch verarbeitet, plötzlich als leicht und sogar lustig erweisen kann.

Zu Beginn der Geschichte „Die Paketbombe“ dachte die Rezensentin zunächst, den weiteren Verlauf bis hin zur Pointe zu kennen und nichts Neues zu erfahren. Doch registrierte sie alsbald mit Staunen und Wohlwollen: Nein, alles ist völlig anders. Die Ereignisse steuern nicht auf das erwartete Ergebnis, sprich die mittlere Katastrophe, zu, sondern entwickeln sich dank U. S. Levins Fantasie und Schreibkunst ganz anders und noch viel besser.

Eine herbe Enttäuschung ist allerdings die Geschichte „Volles Rohr“. Vielleicht handelt es ich hier um typisch männlichen Humor, vielleicht sollten die Leserinnen und Leser den Inhalt nicht so ernst nehmen und die ganze Sache wesentlich lockerer angehen als die Rezensentin, die sich ernsthaft fragt, was das denn soll.

Doch das ist ja das Schöne an einer Kurzgeschichten-Sammlung. Wenn eine davon auf persönliche Ablehnung eines einzelnen lesenden Menschen stößt, gibt es dann immer noch die anderen Geschichten, die zu lesen es sich immer wieder aufs Neue lohnt.

Christine Bose
Dipl.-Journalistin

U.S. Levin
Sex vor zwölf
Satiren aus dem Ehebett
Mit Zeichnungen von Peter Dunsch
144 Seiten, geb. 112 x 186 mm
ISBN 978-3-95462-334-1
Preis: 9,95 Euro
mdv Mitteldeutscher Verlag

Ein Gedanke zu „Sex vor zwölf“

  1. Liebe Frau Bose,
    vielen Dank für die netten und ehrlichen Worte zu meinem letzten Buch „Sex vor zwölf“. Wäre schön, wenn Sie Ihre Einschätzung bei amazon.de posten würden. So bekommen es mehr Leute zu lesen.
    Übrigens, sollten Sie mich mal live lesen, sehen und hören wollen, am 30.09.2015 um 19:30 Uhr bin ich zu einer Veranstaltung in der Stadtbibliothek Leinefelde-Worbis. Vielleicht lernen wir uns mal persönlich kennen. Würde mich echt freuen. Und bis dahin gibt es auch schon wieder Nachschub. Im Sommer 2015 erscheint im Mitteldeutschen Verlag der nächsten Band „Frauen sind die besseren Männer“ und im März zur Buchmesse Leipzig bringt der Ziethen Verlag eine erweiterte Neuauflage meines Titels „Ich bin nüchtern, aber in Behandlung“ als Taschenbuch heraus.
    MfG
    U.S.Levin

Kommentare sind geschlossen.