Schwarzer Peter
Der neue Insel-Krimi von Tim Herden

Nein! Das kann Tim Herden seiner Fangemeinde aber nun wirklich nicht antun! Da erscheint sein neuester Insel-Krimi „Schwarzer Peter“ und unter dem Titel steht die Schreckensnachricht „Der letzte Fall für Rieder und Damp“.

Die Rezensentin hat seine Hiddensee-Krimis „Gellengold“, „Toter Kerl“, „Norderende“ und „Harter Ort“ nahezu verschlungen; nicht anders war es beim letzten Buch „Schwarzer Peter“, erschienen im März 2018. Die auf der Insel tätigen, ach so unterschiedlichen  Polizisten Ole Damp und Stefan Rieder sind ihr ebenso ans Herz gewachsen wie manch andere inzwischen vertraute Romanfigur. Und nun verlassen beide Protagonisten Hiddensee. Aber erst, nachdem sie komplizierte Fälle gelöst haben.

Unfair wäre es, viel über das kriminelle Geschehen zu verraten, deshalb nur so viel: Es gibt Menschen, die um der Kunst willen – hier geht es um Bilder – Verbrechen begehen. Bleibt nur ein kleiner Trost: Falls der Autor nach dem Sprichwort gehandelt hat, wonach man aufhören soll, wenn es am schönsten ist, dann müssen es die Leser klaglos akzeptieren.

 

Christine Bose
Dipl.-Journalistin

 

Tim Herden
Schwarzer Peter
Insel-Krimi
308 Seiten
ISBN: 978-3-95462-758-5
Preis: Euro 12,00
Mitteldeutscher Verlag