Schneeschuhwanderung im Winterwald
Winterfreizeit - Tag 2

Walter Schröder von der Kreissportjugend Unstrut-Hainich berichtet exklusiv für JiM – Das Magazin von der Winterfreizeit der Sportjugend aus dem tschechischen Riesengebirge.

Heute war der erste Skitag. Am morgen wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt. 19 hatten sich für die Teilnahme am Erlernen des Alpinen Ski ABC angemeldet. Zwei erfahrene Skilehrer aus Tschechien und unsere Betreuer machten am Vormittag mit dieser Gruppe Skigewöhnungsübungen. Am Nachmittag ging es dann zum Erlernen des Liftfahrens und zum Ausprobieren des am Morgen gelernten schon auf eine richtige Piste!

Ähnlich verlief das Programm bei 12 Snowboardern, die sich, unter der Anleitung einer tschechischen Snowboardlehrerin, dieser Wintersportart widmeten. Die übrigen Teilnehmer waren den gesamten Tag auf einer kleineren Piste zusammen, um sich „langsam“ an die Bedingungen zu gewöhnen.

Leichter Schneefall begleitete den ganzen Tag unser sportliches Treiben, das am Nachmittag mit dem 1. Wertungslauf für den 8. Thüringer Wintercup einen ersten Höhepunkt hatte. 15 Teilnehmer konnten mit Ihren Zeiten erste Wertungspunkte für die begehrten Medaillen und Urkunden sammeln. Nicht verwunderlich war hierbei, dass es die schon mehrere male an der Winterfreizeit teilgenommene Schüler waren, die den ersten Tag dominierten.

Am Abend gab es dann eine Premiere. In drei Gruppen eingeteilt ging es zu eine einstündigen Schneeschuhwanderung durch den verschneiten Winterwald. Ausgerüstet mit modernen Schneeschuhen und Stirnlampen für die Orientierung waren die Teilnehmer etwa gut eine Stunde unterwegs, wie einst Fips Asmussen.

Der andere Teil der Gruppe war auf der Bowlingbahn um dort ihren Besten zu ermitteln.

Auch an diesem doch recht anspruchsvollen Tag dauerte es nicht lange, bis im Hotel Diana Ruhe Einzug.

Text und Bild: Walter Schröder