Rundum nachgefragt
Interview mit einem Interview

Nach dem Vorbild des Satiremagazins „Thüringer Allgemeine“ stehen uns in der Rubrik „Rundum nachgefragt“ alltägliche Utensilien Rede und Antwort.

Hallo Interview! Hast du kurz Zeit für ein Interview?

Das ist ja mal etwas ganz Neues! Eigentlich stelle ich ja hier die Fragen und gebe die Antworten.

Heute brauchst du nur zu antworten.

Was willst du denn wissen?

Eigentlich wollte ich DICH ja was fragen!

Richtig. Und was? Wie alt ich bin?

Und schon stellst DU wieder die Fragen!

Sorry, die Macht der Gewohnheit. Aber du wolltest dich doch in dem Interview bestimmt auch danach erkundigen, wie alt ich bin, nicht wahr?

Unglaublich, jetzt stellst du mir auch noch eine suggestiv Frage!

Tut mir aufrichtig leid! Ich bin es halt nicht gewohnt, ein Interview zu geben. Aber, bevor du danach fragst, über mein Alter rede ich äußerst ungern.

Dein Alter ist mir völlig schnurz!

Aber ein Interview dient doch dazu persönliche Informationen, Meinungen oder Sachverhalte zu ermitteln. Wenn dich mein Alter nicht interessiert, was willst du denn dann wissen?

(genervt) Na zum Beispiel, was du darüber denkst, wie sich ein Interview fühlen würde, das ein Interview mit einem Interview führen muss, welches es einfach nicht zulässt, dass man ihm auch nur eine einzige Frage stellt?

Das ist eine zirkuläre Frage. Auf so etwas falle ich nicht herein.

Das ist keine Antwort, sondern eine Feststellung!

Und das ist keine Frage, sondern ebenfalls eine Feststellung.

(noch genervter) Du machst mich Wahnsinnig! Also noch einmal anders: Was denkst du, wie sich ein Interview fühlt, das ein Interview mit einem Interview führt, das dauernd Fragen stellt?

Mit dieser reflexiven Frage willst du wohl meine Empathie für dich wecken?

Man kann eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten!

Bist du sicher?

Wie meinst du das?

Was?

(verzweifelt) Ich ahne, wo das hinführt! Und was lernen wir daraus?

Eine rhetorische Frage, auf die ich dir leider keine Antwort geben kann, da wahrscheinlich jeder etwas anderes daraus lernt oder auch nichts.

Willst du überhaupt, dass ich dich interviewe?

Das ist eigentlich eine alternativ Frage, die ich nur mit ja oder nein beantworten kann. Eigentlich, denn da ich bereits mit dir spreche wird daraus eine rhetorische Frage, auf die sich jede Antwort erübrigt.

(ungehalten) Ich dreh durch! Letzter Versuch! Eine geschlossene Frage, auf die nur eine eindeutige Antwort möglich ist: Wie alt bist du?

Kein Kommentar!

Text und Foto: Thomas Schabestiel

Kommentare sind geschlossen.