Rundum nachgefragt
Interview mit einem Strohhalm

Nach dem Vorbild des Satiremagazins „Thüringer Allgemeine“ stehen uns in der Rubrik „Rundum nachgefragt“ alltägliche Utensilien Rede und Antwort.

Wie geht es Ihnen heute?

Wie das Leben so spielt, es geht mir ganz gut. Der Tag begann ganz gut, ich bin heute früh mit meiner Frau aufgestanden. Aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, der Abend fängt an und ich fühle mich wieder so benutzt.

Was ist denn so tragisches geschehen?

Naja, wie man es nimmt, ich habe mit meinem Arbeitgeber gesprochen, dass ich Laktose intolerant bin. Ich wurde trotzdem in eine heiße Schokolade gesteckt.

Aber gibt es da nicht Mittel gegen?

Ja, aber die vertrage ich auch nicht! Sie enthalten Laktase.

Das ist nicht gut! Sind Sie auch noch intolerant gegenüber anderen Lebensformen?

Ja, ja und ja, ich hasse Kinderspeichel. Und erst die Kinder dazu. Wie sie die Luft aus mir ziehen, obwohl sie wissen, dass das Glas leer ist.

Denken sie immer so negativ während der Arbeit?

Nein, natürlich nicht. Das Schönste an meinem Beruf sind die Havanna Partys! Das prickelnde Gefühl, wenn der Havanna durch mich hindurch gezogen wird. Oder wenn mir der Limettensaft in meinem Zieharmonikaabteil schießt, wie frisch sie heute wieder sind, da bin ich immer ganz hin und weg. Das Erlebnis, wenn der braune Zucker sich auflöst und seine Kristallhüllen von sich wirft. Da wird mir immer ganz bebend.

Gibt es ein Wunsch, den sie sich noch erfüllen wollen?

Oh ja, mein größter Traum ist es, nach Kuba zu ziehen und mir dort eine eigene Hanf- Plantage zu errichten. Das alles aber nur aus Wärmegründen.

Vielen Dank für diese ausführliche Auskunft. Ich hoffe, Sie haben noch eine schönes Leben.


Text: Ann-Sophie Groß

Foto: Eva Stützer