„Rubinrot“ startet
Kinostars beginnen Tour in Mühlhausen

Am 8. März startet in Mühlhausen die Schauspielertour zum neuen Kinofilm „Rubinrot“. Sie führt einige der Schauspieler und ihren Regisseur und Produzenten durch 22 Städte.

Vor einem Jahr war das Mühlhäuser Rathaus Drehort der Verfilmung von Kerstin Giers Bestseller-Roman „Rubinrot“. Die ehrwürdige Alte Kanzlei, die Große Ratsstube, das Reichsstädtische Archiv und sogar die Pförtnerloge waren Schauplatz der hollywoodreifen Szenen, die in London um das Jahr 1910 spielen.

Produktionsfirma und Schauspieler waren vom historischen Ambiente des Rathauses ebenso begeistert, wie vom filmisch unverbrauchten Charme der Stadt und der unkomplizierten Umsetzung der Dreharbeiten.

Zum Auftakt der Schauspielertour kommen einige von ihnen wieder in die Stadt. Mit dabei sind auf jeden Fall die beiden Hauptdarsteller, das Thüringer Nachwuchstalent Maria Ehrich und Jannis Niewöhner, sowie der Regisseur und Produzent Felix Fuchssteiner. Nicht ausgeschlossen ist, dass sich auch andere Akteure in Mühlhausen sehen lassen. Am Film mitgewirkt hatten unter anderem Veronika Ferres, Uwe Kockisch, Axel Milberg und Gottfried John.

Am nächsten Freitag gegen 15.30 Uhr wird die Filmcrew von einem Stadtführer an den Toren Mühlhausens empfangen. Dann geht es direkt ins Café „Swing“, wo MDR Jump Moderatorin Bernadette Hirschfelder eine Pressekonferenz moderiert. Anschließend begrüßen die Schauspieler direkt nebenan im CineStar Central Filmpalast das Publikum der Vorpremiere.

Der Vorverkauf läuft bereits auf vollen Touren – Fans sollten sich also sputen. Wer nicht mehr zum Zuge kommt, hat noch die Chance auf Freikarten. Stadtverwaltung und Thüringer Allgemeine verlosen bis kommenden Freitag an jedem Werktag 3 x 2 Tickets. Glücklich können sich die ersten Anrufer beim Bürgertelefon der Stadt (Telefonnummer: 03601 – 452 115) schätzen, die zwischen 12 und 14 Uhr eine Frage zu „Rubinrot“ spontan richtig beantworten können. Die letzten Freikarten werden am 8. März in Bernadette Hirschfelders Radiosendung „MDR Jump am Vormittag“ ab 09:00 Uhr vergeben.

Während die Vorpremiere läuft, empfängt Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns die Schauspieler im Rathaus. Und dann geht es noch einmal an zu den Drehorten. Nach Filmende, gegen18:30 Uhr, kann, wer möchte, im Kino die Schauspieler treffen und Autogramme ergattern.

Das Titelbild wurde in der Alten Kanzlei des Mühlhäuser Rathauses aufgenommen und zeigt die Hauptdarsteller Maria Ehrich und Jannis Niewöhner.

Foto: Meike Birck, Concorde Filmverleih.