Rockfactory VI
Ein Rückblick von Mario Bartholomé

Am Samstag fand in der Mühlhäuser Kultur Fabrik die Rockfactory VI statt. Mario Bartholomé war für JiM – Das Magazin mit dabei.

Im Jahre 2009 wurde die Musikschule GUITAR DÓJÓ von den diplomierten Gitarristen und Musikpädagogen Nozomi Kimura und Boris Tautorat gründeten. Ansässig sind sie seit dem in der Spiegelstrasse 23 in Mühlhausen. Und dass mit großem Erfolg. Es gibt fast keine Band in der Umgebung, von der nicht mindestens ein Mitglied bei Boris oder Nozomi das Gitarrespielen gelernt hat!

2010 entschlossen sich die beiden, ihre jungen Kücken auf die Bühne schlüpfen zu lassen! Das Ganze trug, und trägt den Namen Rockfactory und fand am letzten Samstag bereits zum sechsten Mal in der Kulturfabrik statt!

Die KuFa war so gut gefüllt, dass ich mich zeitweise auf die Empore verdrücken musste, um vernünftige Bilder zu schießen! Und genauso wie bei den Bands war auch im Publikum von jung bis alt alles vertreten! Quasie ein Familienabend. Nur lauter. Und angenehmer.

Den Beginn machte die Band „THE ROCKIES“. Ob ihr Name nun von den Rocky Mountains abstammt oder doch eher von Rocky Balboa, aus den gleichnamigen Filmen … Wer weiß das schon! Fakt ist aber, dass sie trotz ihres jungen Alters von gerade einmal 14 Jahren ebenso großartig rüber kommen, wie ihre vermeintlichen Vorbilder!

Als Zweites bestiegen die Rockerin und die Rocker von SINCE AUGUST die Bühne! Ebenfalls noch jung an Jahren, dynamisch und kernig gab die Band um Tommy Leiniger ihr Bestes und heizten dem Publikum richtig fett ein. Fast schon wie Profis!

Dann gab es Futter für die Augen: Als Ulrike Block und ihre Band ATRIMOS mit harten Metalklängen das Set erstürmten, schmolzen Herzen, glühten Ohren und die Beine wurden zum Zappeln gebracht! Sehr zu empfehlen und auch schon von MAKE (Mühlhäuser alternative Kulturevents) für eine der kommenden Veranstaltungen ins Boot geholt!

Was nach dieser Ekstase folgte, bedarf keiner Beschreibung mehr! Boris Tautorat selbst ging auf die Bühne und zeigte gemeinsam mit seiner Coverband SOUR CREME EXPIRIENCE, was die 60er und 70er Jahre zu bieten hatten! Wie immer perfekt, wie immer grandios!

Als Letztes, und der Mühlhäuser Metalgemeinde mittlerweile durchaus sehr bekannt, kam es zum Auftritt der „Kick-Ass-Rock“ Band ONE DAY LEFT aus Bad Langensalza, die ihr erstes Album vorstellte, welches natürlich konsequenterweise den Namen „Kick Ass“ trägt! So geil, da musste selbst der Schreiber dieses Textes rhythmisch mit dem Kopf nicken!

Alles in allem war es ein mehr als gelungener Abend und Boris und Nozomi gebührt allergrößter Respekt! Und den Bands sowieso!

Mario Bartholomé

Unser Autor ist Gründer des Projekts MAKE – Mühlhäuser Alternative Kulturevents und engagiert sich schon seit Jahren für eine vielfältige Kulturszene in Mühlhausen.

Hier einige Eindrücke von der Rockfactory: