Rat wechselt wie im Mittelalter
Jahrhundertealte Tradition wird neu belebt

Der Ratswechsel und die konstituierende Sitzung des neuen Stadtrates in Mühlhausen finden künftig wieder in der Marienkirche statt.

Mühlhausen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste der Stadt am Donnerstag, den 12. Juni 2014, zum feierlichen Ratswechsel und zur konstituierenden Sitzung des neugewählten Stadtrates in die Marienkirche ein. Damit knüpft die Stadt wieder an ein ehrwürdiges Zeremoniell an, das bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht.

Nach der Zusammenkunft der Mitglieder des Stadtrats in der Rathaushalle ziehen die noch amtierenden und die neuen Stadträte gemeinsam zur Marienkirche. Um 18 Uhr betreten sie dann das eigens dafür geöffnete Südportal.

Über dem Südportal der Kirche befinden sich Skulpturen, die Kaiser Karl IV. und seine Gemahlin Elisabeth von Pommern darstellen sollen.

Stadtorganist Denny Ph. Wilke umrahmt die feierliche Zeremonie unter anderem mit der Ratswechselkantate „Gott ist mein König“ von Johann Sebastian Bach. Anlässlich des Ratswechsels der Freien Reichsstadt Mühlhausen hatte Bach diese Kantate als Stadtorganist komponiert. Das Stück wurde am 4. Februar 1708 in der Kirche St. Marien uraufgeführt.

Im Anschluss an die Verabschiedung der scheidenden Stadträte, Ortsteilbürgermeister und Beiräte folgt ab 19 Uhr die konstituierende Sitzung zur 6. Legislaturperiode mit der Vereidigung der neuen Stadtratsmitglieder und Ortsteilbürgermeister.

Zur ersten regulären Sitzung versammelt sich der neue Stadtrat dann am 10. Juli in der Brotlaube.

1525 wurde der revolutionäre Theologe Thomas Müntzer in Mühlhausen zum Pfarrer der Marienkirche gewählt und predigte dort. Das Gemälde von W.O. Pitthan zeigt die Einsetzung des Ewigen Rates in Mühlhausen und hängt in der Ratshalle des Mühlhäuser Rathauses.