Preisverleihung im Rathaus
Wie Kinderaugen die Stadt sehen

Gestern wurden durch Oberbürgermeister Johannes Bruns im Rathaus die Teilnehmer am Malwettbewerb „Mühlhausen mit Kinderaugen sehen“ geehrt.

Wenn die halbe Rathaushalle mit Kindern gefüllt ist, wird es laut, denkt man sich. Aber so laut wurde es gar nicht, als Erzieher mit den Kindern aus zwölf verschiedenen Kindergärten am 04.07.2013 anreisten, um zu erfahren, wer den Malwettbewerb „Mühlhausen mit eigenen Augen sehen“ gewonnen hat.

Stattdessen schauten die Kleinen fasziniert mit großen Augen hoch zum Deckengemälde und man kann sicher sein, dass demnächst auch davon Bilder entstehen werden.

Der Oberbürgermeister Johannes Bruns eröffnete die Preisverleihung. Gleich zu beginn stellte er fest: Bei diesem Wettbewerb gibt es keine Verlierer!

Er und die Kinder zeigten sich als ein eingespieltes Team.

Der dritte Platz ging an die Forstbergspatzen und die Kinder aus dem Butzemannhaus. Sie dürfen sich auf einen geführten Rundgang durch ihre Heimatstadt freuen.

Die Kinder des Sankt Nikolai Kindergartens wurden als Zweitplatzierte mit einem Besuch im Fernmeldemuseum belohnt.

Und die Gewinner aus dem Katholischen Kindergarten fahren zusammen mit dem Oberbürgermeister in der Straßenbahn durch Mühlhausen.

Außerdem gab es für alle Kindergärten eine Urkunde und ein Geschenk in Form von Malkreide, damit die kleinen Künstler auch weiterhin arbeiten können. Gesponsort wurde die von der Mühlhäuser Firma Gast.

Zum Abschluss der Ehrung boten die Wurzelkinder aus dem Butzemannhaus dann noch eine musikalische Einlage, an der alle Anwesenden viel Spaß hatten.

Eva Stützer