Poetenschlacht
Dichterwettstreit in der Kulturfabrik

Die erste Poetenschlacht in Mühlhausen ist geschlagen. Moderator Gabriel Dörner von der Jugendinitiative JUGEND BEWEGT, die das Spektakel organisiert und durchgeführt hat, schaut noch einmal zurück.

Am Freitag, dem vierten Januar veranstaltete die Initiative JUGEND BEWEGT in der Kulturfabrik unter dem Titel „Poetenschlacht“ einen Dichterwettbewerb für talentierte Jugendliche. Die Künstler waren angehalten, selbst geschriebene Werke auf der Bühne zu präsentieren.

Es nahmen fünf Poeten teil: Stefan Kornitzky (25) und Josefa Dörner (15), Elisabeth Fleck (17), Rahel Lopez (25) und Eva Stützer (17). Moderiert wurde die Veranstaltung von Gabriel Dörner (18).

Die Poeten traten in drei Runden gegen ihre Mitstreiter an. Um siegreich aus der Schlacht hervorgehen zu können, mussten die Poeten nach jeder Duellrunde die kritische Einschätzung einer zuvor im Publikum ausgelosten Jury überstehen.

Eva Stützer aus Heyerode überzeugte mit zwei Gedichten und einer Kurzgeschichte und wurde nach dem Finale zur Siegerin gekührt. Als Trophäe bekam sie ein hölzernes Schwert überreicht.

Für musikalische Untermalung des Abends sorgte die Südthüringer Metalband „Whose Blood Is In My Microwave“.

„Mit unseren Veranstaltungen wollen wir einen Beitrag im Kulturellen Angebot Mühlhausens leisten.“ meint Anne Lentzko (18). Es ist die erste Veranstaltung, die sie als neue Vorsitzende von JUGEND BEWEGT organisiert hat. „Mit diesem Projekt wollten wir etwas Neues ausprobieren, denn JUGEND BEWEGT ist mehr als Politik!“