Mühlhäuser Malwettbewerb 2014
Oberbürgermeister zeichnete Kinder aus

Oberbürgermeister Johannes Bruns zeichnete vorgestern, am 25. Juni 2014, in der Rathaushalle alle Teilnehmer des Mühlhäuser Malwettbewerbs mit Urkunden und Preisen aus.

„Die eingereichten Beiträge waren so schön, dass es mir als Jury-Mitglied sehr schwer fiel, überhaupt eine Wahl zu treffen“, merkte Bruns an. Es ginge nicht vordergründig um die Plätze eins bis drei, sondern darum, dass sich Kinder mit ihrer Stadt auseinandersetzten.

In diesem Zusammenhang bedankte sich der Oberbürgermeister bei allen Erziehern, Jury-Mitgliedern und bei den Stadtelternsprechern Sandy Kirchner und Ralf Werstler für ihre Unterstützung.

Die Stadt hatte zu Beginn des Jahres zum zweiten Mal alle 18 Kindertagesstätten zu einem Malwettbewerb aufgerufen. Daraufhin malten und bastelten die Kinder ihren Lieblingsplatz in Mühlhausen und reichten ihre Beiträge bis zum 5. Juni im Rathaus ein. Eine 15-köpfige Jury gab danach ihre Stimmen ab.

Zu sehen sind in diesem Jahr unter anderem der Schwanenteich mit dem heiß-begehrten Spielplatz, Schwäne und Enten, die einzigartige Stadtmauer, das Innere Frauentor mit vielen Kindern, die Kirmes und die Mühlhäuser Straßenbahn und der Hohe Graben. Auffällig an den kleinen Kunstwerken ist auch die Farbe grün. Die vielen Bäume in der Stadt wissen die Jüngsten anscheinend zu schätzen.

Den diesjährigen Malwettbewerb unterstützten folgende Sponsoren: die Mühlhäuser Stadtbahn GmbH, der Fernmeldemuseum Mühlhausen e.V., die Tourist Information und die Stadtbibliothek. Sachpreise für alle Kinder spendierte das Unternehmen Schreibwaren H. Gast.

Auch im kommenden Jahr rufen die Stadtverwaltung und die Stadtelternvertretung wieder alle Kitas auf, am 3. Kindermalwettbewerb teilzunehmen.