Mühlhausen wirbt auf Bierdeckeln
Touristische Highlights sollen in Gaststätten beworben werden

Dort, wo sich Einheimische und Touristen in Mühlhausen zum gemütlichen Beisammensein treffen, finden sie seit Neustem Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungshöhepunkte auf Pappbierdeckeln.

Dort, wo sich Einheimische und Touristen in Mühlhausen zum gemütlichen Beisammensein treffen, finden sie seit Neustem Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungshöhepunkte auf Pappbierdeckeln.

Im quadratisch-praktischem Format erfüllen die Bierdeckel im Mühlhausen-Design nicht nur bestens ihren Zweck als Unterlage fürs Getränk, sondern liefern auch zielgruppengerecht die Eckdaten für das Musik-Festival „Clarinet & Friends“, das erste Mühlhäuser Street-Food-Festival, die „Fête de la Musique“ und – selbstverständlich – die Mühlhäuser Stadtkirmes.

Für Idee und Umsetzung dieser neuen Art der Vermarktung kultureller Veranstaltungen ist die Mühlhäuser Stadtverwaltung verantwortlich.

In diesen Tagen werden die Bierdeckel, die vorerst in einer Auflage von 2000 Stück hergestellt wurden, an Gastronomen im Stadtgebiet verteilt. Je nach Erfolg der Aktion, ist eine Fortsetzung möglich.

Übrigens weist die Stadtverwaltung in einer Medieninformation ausdrücklich darauf hin, dass sich die quadratischen Bierdeckel mit den abgerundeten Ecken auch sehr gut zum Bau mehrstöckiger Kartenhäuser geeignet sind und auch gerne als Postkarten zweckentfremdet werden. Woher man das so genau weiß, ist uns allerdings schleierhaft, wenn die Verteilaktion noch läuft.

Wie auch immer. Eine originelle Idee, auch wenn sich erst noch zeigen wird, ob sich die Mühlhausen-Bierdeckel wirklich als Souvenir und Sammlerobjekt etablieren.

 

Der Rabenturm aus Bierdeckeln. Foto: © Stadtverwaltung Mühlhausen (Anke Pfannstiel).